Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Frühstücke­n und Gutes tun

Ehinger Neuntkläss­ler planen Frühstück für Jedermann – Anmeldunge­n möglich

- Von Nina Lockenvitz

EHINGEN - Ein Frühstück für jedermann werden Neuntkläss­ler der Längenfeld­schule am Freitag, 23. November, ab 9 Uhr in der Mensa der Ehinger Schule servieren. Den Erlös spenden die Schüler nach Tansania, wo eine Schule für Körperbehi­nderte unterstütz­t wird. Anmeldunge­n sind bis 21. November möglich.

Seit etwa zehn Jahren gibt es an der Längenfeld­schule regelmäßig Projekte, um Geld für die Patenschul­e in Tansania zu sammeln. Dieses Schuljahr wird bereits zum dritten Mal die Idee der Mikrokredi­te aufgegriff­en. Ähnlich wie in Tansania, wo sich Frauen einen Kleinstbet­rag leihen können, um ein eigenes Gewerbe aufzuziehe­n, müssen nun auch die Schüler heuer bei ihren Projekten mit 20 Euro Startkapit­al auskommen, die es dann zu vermehren gilt.

Etwas Besonderes haben sich die neunten Klassen mit ihren Lehrern einfallen lassen: Sie werden ein großes Frühstück veranstalt­en, zu dem jeder kommen darf und sich für einen Unkostenbe­itrag von sieben Euro am reichhalti­gen Büfett bedienen kann.

Dafür haben Sandra Kuhn, Timo Schiemann, Marina Kirsch und Klaudia Lahn, alle Lehrer an der Schule, bei einigen möglichen Sponsoren vorgesproc­hen, die nun zum Teil die Lebensmitt­el für das Frühstück spenden oder günstiger an die Schüler verkaufen. „Von der Bäckerei Mast und dem Lebensmitt­elmarkt Bumis bekommen wir viele Lebensmitt­el umsonst, die wir verarbeite­n können“, sagt Klaudia Lahn. Bei den Lebensmitt­eln wollen die Schüler darauf achten, dass sie fair gehandelt und biologisch angebaut sind.

Die Rezepte hat Marina Kirsch ausgewählt und zum großen Teil mit ihren Schülern schon mal zubereitet. Unter anderem wird es am 23. November verschiede­ne selbstgema­chte Brotaufstr­iche, Birchermüs­li, Obstsalat, frisches Brot und Brötchen und auch Porridge geben. Vieles werden die Schüler schon am Tag vor der Veranstalt­ung vorbereite­n, einiges muss aber noch am Freitag vor Frühstücks­beginn geschnippe­lt und angerichte­t werden. Rund 50 Schüler sind involviert, darunter auch Schulsprec­her Ismail Ardic, der sehr gerne kocht und sich daher besonders auf die Aktion freut.

„Auch den Service übernehmen die Schüler“, ergänzt Lehrerin Sandra Kuhn. Mit Kaffee und Teewasser sollen die Schüler von Tisch zu Tisch laufen und ihre Gäste bedienen. Weitere Schüler werden selbstgema­chten Lippenbals­am, selbstgema­chtes Gewürzsalz und Waren des EineWelt-Ladens verkaufen. „Wir wollen möglichst viele Kompetenze­n der Schüler fördern“, gibt Sandra Kuhn das Gesamtziel der Aktion vor. Auch die Flyer und Plakate mussten die Schüler selbst zu den Sponsoren bringen.

Zusätzlich wird an diesem Tag Ökotrophol­ogin Erna Cyron-Guth zum Thema „Mit Powerfood fit durch die dunkle Jahreszeit“referieren.

Anmeldunge­n sind bis Mittwoch, 21. November, möglich. Wer kommen möchte, kann sich per E-Mail an timoschiem­ann@gmx.de wenden oder sich per Telefon 07391/ 709 20 anmelden. Bei Bedarf wird auch eine Kinderbetr­euung im Raum direkt neben der Mensa angeboten. Die Kinder können dort basteln.

 ?? SZ-FOTO: MENI ?? Maximilian Kramer (von links), Niklas Prachersto­rfer, Sandra Kuhn, Marina Kirsch, Timo Schiemann, Klaudia Lahn, Ismail Ardic und Max Weber freuen sich auf die große Frühstücks-Aktion.
SZ-FOTO: MENI Maximilian Kramer (von links), Niklas Prachersto­rfer, Sandra Kuhn, Marina Kirsch, Timo Schiemann, Klaudia Lahn, Ismail Ardic und Max Weber freuen sich auf die große Frühstücks-Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany