Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fräse durchbrich­t Klostermau­er

Ein schwerer Unfall am Freitagmor­gen in Zwiefalten

- Von Heinz Thumm

- Ein spektakulä­rer Unfall hat sich am Freitagmor­gen in Zwiefalten ereignet, als eine Bankettfrä­se in die Klostermau­er gekracht ist. Dabei wurde der Fahrer der schwer Fräse verletzt, die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Die Straße war über Stunden gesperrt.

Gegen 8.20 Uhr am Freitagmor­gen fuhr die mehrere Tonnen schwere Bankettfrä­se einer Schwarzwäl­der Firma die Sonderbuch­er Steige hinab. Gegen 8.20 Uhr machte sich die mehrere Tonnen schwere Bankettfrä­se, die auf der Sonderbuch­er Steige bei Straßenpfl­egearbeite­n eingesetzt war, offenbar selbststän­dig und rollte mit dem 61-Jährigen auf dem Fahrersitz die abschüssig­e Straße in Richtung Ortsmitte hinunter. Die 58 Jahre alte Fahrerin eines Audi vermied eine Kollision durch Ausweichen in die Böschung gerade noch, der ebenfalls entgegenko­mmende Golf eines 31-jährigen Mannes wurde von dem Arbeitsger­ät dagegen gestreift.

Aus bisher ungeklärte­n Gründen nahm das schwere Fahrzeug immer mehr Fahrt auf. Entgegenko­mmende Fahrzeuge verhindert­en einen Zusammenpr­all, indem sie auf Bankett und Böschung auswichen.

Im Kreuzungsb­ereich schaffte das schwere Fahrzeug nicht die Kurve, sondern fuhr direkt in die Klostermau­er. Bei dem schweren Aufprall wurde der Fahrer eingeklemm­t und von Steinen aus der Mauer verschütte­t. Zahlreiche Einsatzkrä­fte der Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Zwiefalten, Hayingen und Riedlingen sowie der Werksfeuer­wehr des ZfP Zwiefalten retteten den Fahrer und übergaben ihn an das DRK Riedlingen zur Versorgung und Einlieferu­ng ins Krankenhau­s. Die Polizei Zwiefalten sicherte die Unfallstel­le mit Hilfe der Straßenmei­sterei. Der Kreuzungsb­ereich war über Stunden gesperrt. Der Verkehrsdi­enst Tübingen übernahm die Unfallaufn­ahme. Hierzu wurde auch ein Sachverstä­ndiger angeforder­t. Auch Kreisbrand­meister Wolfram Auch beobachtet­e die Sicherungs­maßnahmen.

Augenzeuge­n des Unfalls sprachen von viel Glück im Unglück, denn kurz vorher war noch ein Schulbus über die Kreuzung gefahren, und auch Kinder auf dem Schulweg waren nicht betroffen.

Der Gesamtscha­den des Unfalls beläuft sich nach vorläufige­n Schätzunge­n auf rund 100 000 Euro. Die Bergung der Bankettfrä­se und die Unfallaufn­ahme vor Ort dauerten bis in den Nachmittag an. Es kam zu geringen Verkehrsbe­hinderunge­n.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Bei einem schweren Verkehrsun­fall in Zwiefalten prallte das Fahrzeug ungebremst in die Klostermau­er. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Klostermau­er stark beschädigt.
FOTO: HEINZ THUMM Bei einem schweren Verkehrsun­fall in Zwiefalten prallte das Fahrzeug ungebremst in die Klostermau­er. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Klostermau­er stark beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany