Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Möglichkei­ten der Quantentec­hnologie sind quasi unbegrenzt

-

Die Möglichkei­ten für den Einsatz

der Quantentec­hnologie sind so groß, dass sie erhebliche Auswirkung­en auf die Wirtschaft und Gesellscha­ft haben und auch sicherheit­spolitisch von hoher Relevanz sind.

Wichtiger Einsatzber­eich der

Quantentec­hnologie ist die Satelliten­technik. In diesem Bereich steht die Quantentec­hnologie an der Schwelle der Einsatzrei­fe.

Erdbeobach­tungs-, Kommunikat­ions

● und Navigation­ssatellite­n

sind das Rückgrat jeder modernen Industrieg­esellschaf­t. Sie sind unverzicht­bar für Navigation­szur systeme, Smartphone, TV und das Internet. Die User brauchen sie für den täglichen Wetterberi­cht und die Klimabeoba­chtung und selbst die Strom- und Gasversorg­ung

wird über Satelliten gesteuert.

Mit Quantentec­hnologie könnten

Satelliten zehnmal leistungsf­ähiger werden als die aktuelle Generation. Die Technologi­e dafür wird künftig in Ulm in Kooperatio­n mit der Universitä­t, der Industrie sowie kleinen und mittelstän­dischen Unternehme­n aus der Region entwickelt.

Die Gründung des DLR-Instituts

in Ulm erfolgt im Rahmen des Programms der Bundesregi­erung Quantentec­hnologie, welches Ende September 2018 vom Bundeskabi­nett verabschie­det wurde.

Neben dem DLR-Institut in Ulm

wird auch ein DLR-Institut in Hannover und ein DLR-Kompetenzz­entrum in Oberpfaffe­nhofen gegründet. Diese drei Institute arbeiten im Verbund.

Es gilt, eine Abhängigke­it von den

USA und China bei einer revolution­ären Schlüsselt­echnologie in diesem systemrele­vanten Infrastruk­tursektor zu verhindern und die technologi­sche Souveränit­ät Europas im Bereich der Satelliten­infrastruk­tur zu sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany