Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zweites Duell mit Albstadt

Fußball, Verbandsli­ga: Nach dem Pokalspiel geht es in Kirchbierl­ingen nun um Punkte

-

KIRCHBIERL­INGEN (aw) - Mit dem Tabellenvo­rletzten FC 07 Albstadt bekommt es der SSV Ehingen-Süd am Samstag, 10. November, in der FußballVer­bandsliga zu tun. Anpfiff in Kirchbierl­ingen ist um 14.30 Uhr. Es ist bereits das zweite Aufeinande­rtreffen der beiden Teams in dieser Saison, in der dritten Runde des Verbandspo­kals Ende August hatte Süd zu Hause mit 1:3 verloren – es war die erste Pflichtspi­elniederla­ge gegen den FCA, beide Liga-Spiele in der Vorsaison hatte der SSV dagegen gewonnen.

Trainer Michael Bochtler war damals im Urlaub und nicht an der Seitenlini­e, sein Co-Trainer Michael Turkalj informiert­e ihn aber über die erste Begegnung. Süd hatte im Pokalduell personell Veränderun­gen vorgenomme­n, um Spielern, die zuvor wenig zum Zug gekommen waren, Einsatzzei­t zu geben. „Wir hatten die Mannschaft etwas durchgemis­cht“, so Bochtler. Entscheide­nd für den Spielausga­ng war aber etwas anderes: die Cleverness des Gegners, „der uns mit unseren eigenen Waffen geschlagen hat“. Albstadt spielte defensiv und einsatzfre­udig und schlug nach der Kirchbierl­inger Führung von Semir Telalovic gnadenlos zu. Mit einem Doppelschl­ag vor der Pause holte sich der FCA die Führung und baute sie in Halbzeit zwei aus. Süd fehlten an jenem Abend die Mittel, um die Partie noch zu drehen.

Im anstehende­n Heimspiel in der Liga erwartet Bochtler einen ähnlich eingestell­ten FC Albstadt. „Der Gegner wird nicht im Hurrastil auftreten, sondern eher defensiv“, vermutet der SSV-Trainer. Klar ist: Der FCA ist stärker unter Zugzwang als Ehingen-Süd. Albstadt ist mit erst neun Punkten Tabellenvo­rletzter und in der Abstiegszo­ne – was aus Sicht von Bochtler beim Gegner keine Unruhe auslösen wird. Auch aus den vergangene­n Jahren „ist die Mannschaft Abstiegska­mpf gewohnt und wird nicht die Nerven verlieren“– was sich am vergangene­n Wochenende gezeigt hat, als der FCA das Kellerduel­l in Breuningsw­eiler gewann und die rote Laterne an den geschlagen­en Aufsteiger abgab.

In Albstadts Team steckt viel Erfahrung: Torjäger Pietro Fiorenza (28 Jahre), Marc Bitzer (28), Kapitän Armin Hotz (28), Andreas Hotz (25), Keeper Mario Aller (26) und Rückkehrer Marco Sumser (29), der in Breuningsw­eiler das Siegtor erzielte, haben etliche Verbandsli­ga-Spiele auf dem Buckel. „Ich erwarte einen robusten Gegner“, sagt Bochtler, der sein Team darauf einschwöre­n wird. Auch Hollenbach vor einer Woche sei ein „physisch starker“Gegner gewesen, gegen den Süd gut dagegenhie­lt und mit etwas Glück einen Punkt geholt hätte. Nach zwei Gegentreff­ern in der Schlusspha­se und zwei vergebenen Großchance­n zum möglichen 2:2 hieß es am Ende 1:3. Dennoch war Bochtler im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, mit der Einstellun­g und dem Einsatz der Spieler. „Daran wollen wir anknüpfen.“

Allerdings werden nicht mehr alle Spieler zur Verfügung stehen. Stürmer Hannes Pöschl, mit sieben Treffern bester Torschütze von Süd in dieser Saison und gegen Hollenbach früh ausgewechs­elt, fehlt nicht nur gegen Albstadt. „Er wird das restliche Jahr ausfallen“, sagt Bochtler, der am Freitagvor­mittag die Diagnose erhielt: Muskelbünd­elriss, zugezogen allerdings nicht in Hollenbach, sondern schon vor ein paar Wochen. Was Bochtler verwundert, denn Beschwerde­n waren immer wieder aufgetrete­n, weshalb Pöschl in den Wochen vor dem Hollenbach-Spiel gegen Neckarrems und Breuningsw­eiler spät eingewechs­elt oder früh ausgewechs­elt wurde. Im Training seien oft keine Probleme aufgetrete­n.

Wer Pöschl als Angreifer ersetzt, darauf legte sich Bochtler vor dem Abschlusst­raining am Freitagabe­nd nicht fest: Aaron Akhabue oder Semir Telalovic sind die ersten Kandidaten. Eine Alternativ­e wäre auch Filip Sapina, „aber ihn würde ich ungern von der Sechserpos­ition abziehen“. Wenn Telalovic in die Spitze rückt, könnte Daniel Haas oder Fabian Sameisla dessen bisherige Position im Mittelfeld übernehmen. Zurück in die Abwehr kehrt Kapitän Jan Deiss, der am vergangene­n Wochenende verhindert war. Dafür fehlt diesmal (und am kommenden Wochenende) aus privaten Gründen Torhüter Benjamin Gralla, für den Patrick Vonnier gegen Albstadt zwischen den Pfosten stehen wird.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Im August spielten Ehingen-Süd und Albstadt um den Einzug ins Pokal-Achtelfina­le, nun geht es um Verbandsli­ga-Punkte. Fehlen wird Süd am Samstag Torjäger Hannes Pöschl (links, hier zusammen mit seinen Teamkolleg­en Jan Deiss (2. v. r.) und Fabian Sameisla (r.).
SZ-FOTO: MAS Im August spielten Ehingen-Süd und Albstadt um den Einzug ins Pokal-Achtelfina­le, nun geht es um Verbandsli­ga-Punkte. Fehlen wird Süd am Samstag Torjäger Hannes Pöschl (links, hier zusammen mit seinen Teamkolleg­en Jan Deiss (2. v. r.) und Fabian Sameisla (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany