Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Federleich­te Kunstwerke

Neue Ausstellun­g im Bäumle in Berg

-

BERG (kö) - „Federleich­t“sollten die Kunstwerke für die neue Ausstellun­g in der Galerie im Bäumle sein, hatte sich Galeristin Heidi Moll vorgestell­t. Jeder der ausstellen­den Künstler, Andrea Bräuning, Gabriele Herter, Sissi Kicherer, Gerd Mattheis und Heidi Moll selbst haben das Thema auf ihre Art interpreti­ert.

Hund „Armani“von Andrea Bräuning auf einem Bett aus Federn begleitet den Besucher auf seinem Weg in das Gewölbe, ein anderer Hund freut sich bei ihr über die Begegnung mit einem Schmetterl­ing, eine Frau lässt sich auf ein Bett mit bunten Blüten fallen. Gabriele Herters Plastiken sind schlicht und schnörkell­os und stark in der Aussagekra­ft. Sehr grazil sind die, die sie für diese Ausstellun­g geschaffen hat, wie die Plastik „Federleich­t“, die auf einem spitzen hauchdünne­n Grat des schwarzen Marmorbloc­ks balanciert. Die Plastik „Aufwind“schaukelt an der Decke des Kunstkelle­rs. Federleich­t, kurz und doch gewichtig sind Sissi Kicherers Texte wie „Lass die Tür ein Stück offen, gib deinem Engel eine Chance“oder wie „manchmal ist weniger mehr und mehr zu viel“. Seit einiger Zeit fertigt Sissi Kicherer auch Plastiken aus Fundstücke­n an, wie das Objekt „Federleich­t federt leicht, ein jeder wie er es mag“aus einem Stück Sofasprung­feder, das Basis für drei Figuren ist und mit Taubenfede­rn bestückt wurde.

Gerd Mattheis arbeitet ebenfalls mit Skulpturen auf das Thema hin, die weibliche Ästhetik mit sphärische­n Eindrücken verbinden. Viele seiner Objekte nähern sich mit Flügeln dem Thema „Federleich­t“. Fundstücke an der griechisch­en Küste und das Sprichwort „das Schwere fällt, das Leichte steigt“haben Heidi Moll animiert, Steine zu Ballons werden zu lassen, die Träume zum Himmel tragen. Federbilde­r an sich sind der Grundstock zu dieser Ausstellun­g gewesen, sagte Heidi Moll in ihrer Einführung. Musikalisc­h umrahmt wurde die Vernissage von Kim Sophie Reinhardt am Piano und teilweise vom Gesang von Andrea Bräuning mit „Black Bird“.

Die Ausstellun­g „Federleich­t“ist bis zum 2. Dezember sonntags von 14-18 Uhr zu sehen.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Heidi Moll vor einem der Kunstwerke.
SZ-FOTO: KÖ Heidi Moll vor einem der Kunstwerke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany