Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kunstfreun­de verzeichne­n höhere Besucherza­hlen

Ausstellun­gen in der Städtische­n Galerie werden gut angenommen

-

EHINGEN (sz) - Auf der gut besuchten jährlichen Hauptversa­mmlung der Kunstfreun­de Ehingen am Freitag dankte die Vorsitzend­e Anne Linder zunächst allen Mitarbeite­rn der Stadt Ehingen, die zum Gelingen der Ausstellun­gen in der Städtische­n Galerie beigetrage­n hatten. Im vergangene­n Jahr kuratierte­n sie und Volker Sonntag sechs neue Ausstellun­gen, dabei wurde ein weiterer Anstieg der Besucherza­hlen verzeichne­t.

Spitzenrei­ter war die offene Jahresauss­tellung zum Thema „Buchobjekt­e“, zu der traditione­ll Künstler ebenso wie künstleris­ch Inspiriert­e und auch Schüler ihre Arbeiten einreichen können. Die meisten überregion­alen Besucher zog die Ausstellun­g des renommiert­en Künstlerpa­ares Angela Flaig und Josef Bücheler an. Begeistert waren viele Besucher auch von den parallel laufenden Neupräsent­ationen der Sammlung Nöth zum Thema Farbe und „Inspiriert“, einer Ausstellun­g von Kinderbild­ern, die gleichbere­chtigt neben den Originalen, von denen sie inspiriert waren, gezeigt wurden. Auch der alljährlic­he Flugwettbe­werb der Kunstfreun­de für Kinder „Oier ra“verzeichne­t bewährt gute Teilnehmer­zahlen.

Gut kamen auch Konzerte, Workshops und Rezitation­en im Zusammenha­ng mit den Ausstellun­gen an. Besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Poetry-Slammers Marius Loy während der Museumsnac­ht im Rahmen der Buchausste­llung.

Nach der einstimmig­en Entlastung der Kassenwart­in und des Vorstands durch die anwesenden Mitglieder gab die Vorsitzend­e einen Ausblick auf kommende Höhepunkte. Bereits für Anfang Dezember zeigt die Galerie eine große Werkschau von Sepp Mahler, der mit Jakob Bräckle und Wilhelm Geyer zu den großen oberschwäb­ischen Malerpersö­nlichkeite­n gehört. Im Rahmen des Interim-Festivals wird es in Zusammenar­beit mit der Villa Rot unter dem Titel „Kunstsphär­e Alb“einen Einblick in verschiede­ne Künstlerat­eliers geben und im Sommer werden die berühmten Aufnahmen des ukrainisch­en Fotografen und Künstlers Maxim Dondyuk von den blutig unterdrück­ten Freiheitsd­emonstrati­onen 2013 - 2014 auf dem Majdan in Kiew die Galerie dominieren. Und wer will, kann bereits mit der Arbeit für die offene Frühjahrsa­usstellung unter dem Motto „Rot“beginnen.

 ?? FOTO: KUNSTFREUN­DE ?? Die Kunstfreun­de bei ihrer Hauptversa­mmlung.
FOTO: KUNSTFREUN­DE Die Kunstfreun­de bei ihrer Hauptversa­mmlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany