Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Komponist Peter Schad leitet Workshop am Gymnasium

Die Mittel- und Oberstufen­blasorches­ter bekommen wertvolle Tipps

-

EHINGEN (sz) - Der bekannte oberschwäb­ische Komponist Peter Schad ist ans Johann-Vanotti-Gymnasium (JVG) nach Ehingen gekommen, um mit dem Mittel- und Oberstufen­blasorches­ter seine eigenen Kompositio­nen mit den Schülern zu proben. So kam es, dass der Komponist, bekannt von dem Unterhaltu­ngsorchest­er „Peter Schad und seine oberschwäb­ischen Dorfmusika­nten“nicht nur zur Probe zu Besuch ans JVG kam, sondern auch zusätzlich einen PolkaWorks­hop gab.

Bereits am Vormittag war Peter Schad im vierstündi­gen Neigungsku­rs Musik auf Einladung des Musiklehre­rs Simon Föhr gekommen. Dort erzählte der Komponist hautnah über das Leben eines Musikers, Musiklehre­rs, Dirigenten und ganz besonders über seine Rolle als Komponist. Schad hat schon über 150 Stücke, bevorzugt Polkas, komponiert. Der Komponist ging gezielt auf die Fragen der Schülerinn­en und Schüler ein und er erzählte spannende Geschichte­n mit seiner ruhigen Art aus seinem Leben und seinem kompositor­ischen Schaffen.

Am Nachmittag kam dann das große Sinfonisch­e Blasorches­ter zusammen, um unter Peter Schads Dirigat zwei seiner Musikstück­e zu erarbeiten. Die Schüler musizierte­n disziplini­ert seine neue Polka „Ewig schad“und den Tango „Ein kleines Rendezvous“. Auf die Frage einer neugierige­n Schülerin, ob er auch selber Tango tanzen kann, wusste der Komponist elegant auszuweich­en und sagte, dies nun lieber nicht zu versuchen.

Der langjährig­e Musiker und Komponist beantworte­te noch weitere Fragen der Schüler und gab zum Abschluss den jungen Musikern noch eine kleine Weisheit auf den Weg: „Das Schöne an der Musik ist, dass sie immer noch schöner sein kann.“Abschließe­nd lud er dann alle teilnehmen­den Schüler dazu ein, das Konzert der Oberschwäb­ischen Dorfmusika­nten am kommenden Sonntag, 25. November, um 19 Uhr in der Ehinger Lindenhall­e kostenlos zu besuchen.

 ?? FOTO: FÖHR ?? Wertvolle Tipps haben die jungen Musiker von Peter Schad bekommen.
FOTO: FÖHR Wertvolle Tipps haben die jungen Musiker von Peter Schad bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany