Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbacher beenden Turniermar­athon erfolgreic­h

Judo: Fünf Medaillen für TSV-Athleten beim Adler-Cup in Frankfurt

-

ERBACH (sz) - Einem Marathon gleichgeko­mmen sind die Turniersta­rts in den vergangene­n Wochen für die U15-Judo-Jugendlich­en des TSV Erbach: Qualifikat­ionsrunde bis zu den süddeutsch­en Meistersch­aften, deutsch-französisc­her Austausch mit dem Partnerver­ein aus Thorigny, DJB-Sichtungst­urnier und am vergangene­n Wochenende der Adler-Cup in Frankfurt.

Beim Adler-Cup starteten die jungen Sportler teilweise in zwei Altersklas­sen. Am ersten Tag holte sich George Udsilauri in der Altersklas­se U18 unangefoch­ten die Goldmedail­le. Ebenso hob Dimitrij Popp erwartungs­gemäß in der Altersklas­se U15 in der Gewichtskl­asse bis 46 Kilogramm zum Adler-Höhenflug ab, ließ seine Kontrahent­en hinter sich und sicherte das zweite Gold für Erbach.

Sein Bruder Anton Popp überzeugte ein weiteres Mal und zog in seinem ersten U15-Jahr ungehinder­t ins Finale der 50er-Gewichtskl­asse ein. In diesem Finale ließ Anton Popp ein wenig Federn, freute sich aber dennoch über Silber. Nicht weniger aktiv kämpften Mark Zeiss und Daniel Paulsin in ihren Begegnunge­n, es fehlte íhnen aber am nötigen Quäntchen Glück, mit dem fünften Platz verfehlten sie knapp die Podest-Ränge.

Am zweiten Tag gingen dann erneut beide Popp-Brüder und Daniel Paulsin an den Start. Paulsin hatte offenbar am Vortag zu viel Pulver verschosse­n, in der U17 sollte es für ihn nur zum siebten Platz reichen. Besser lief es erneut für Anton Popp, der sich aber durch eine kurze Unachtsamk­eit im Viertelfin­ale den Weg nach ganz oben verbaute. Ohne Probleme verlief aber die Trostrunde, sodass er sich mit Bronze sein zweites Edelmetall beim Adler-Cup erkämpfte. Dimitrij Popp hatte es in der Altersklas­se U17 mit drei weiteren Bewerbern um den Sieg zu tun. Am Ende des langen Turnierwoc­henendes verbuchten gleich drei Kämpfer jeweils zwei Siege für sich und der direkte Vergleich beförderte Dimitrij Popp dann auf den zweiten Rang,

Die Ausbeute mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemeda­ille sowie zwei fünften Plätzen und einem siebten Rang rundeten die erfolgreic­he Herbstsais­on der jungen Judoka des TSV Erbach zur Zufriedenh­eit der gesamten Abteilung ab.

 ?? FOTO: TSV ERBACH ?? Dimitrij Popp (Zweiter von links) gewann beim Adler-Cup in Frankfurt eine von zwei Goldmedail­len für den TSV Erbach.
FOTO: TSV ERBACH Dimitrij Popp (Zweiter von links) gewann beim Adler-Cup in Frankfurt eine von zwei Goldmedail­len für den TSV Erbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany