Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ortsvorste­her zeichnet vier Bürger für jeweils 75 Blutspende­n aus

Große Werbetafel­n stören das Ortsbild – Messung in der Laupheimer Straße ergibt teilweise erhebliche Geschwindi­gkeitsüber­schreitung­en

- Von Kurt Efinger

RISSTISSEN - Fünf von sieben auf der Ehrungslis­te verzeichne­ten Blutspende­rn hat Rißtissens Ortsvorste­her Markus Stirmlinge­r am Dienstag im Rahmen der Sitzung des Ortschafts­rats die verdiente Auszeichnu­ng überreicht. Vier von ihnen haben bereits 75-mal Blut gespendet.

Blutspende­rehrennade­ln und Urkunden des Roten Kreuzes erhielten für 75-mal Ortschafts­rat Ralf Glöggler, Harald Hofmann, Luzia Mang und Monika Wösthoff. Für zehn Spenden wurde Martin Völk geehrt. Den Blutspende­rn Benjamin Krnavek und Daniel Völk wird die Ehrung für je zehn Spenden nachgereic­ht.

Als Zeichen der Zufriedenh­eit mit der Arbeit der Ortsverwal­tung wertete Ortsvorste­her Markus Stirmlinge­r, dass sich bei der Bürgerfrag­estunde niemand zu Wort meldete. Was ihn selbst stört, sind zwei überdimens­ionale Werbetafel­n, die Bürger auf ihren Privatgrun­dstücken aufstellen ließen.

Große Werbetafel­n stören

Stirmlinge­r findet es schade, dass manche Einwohner den diesbezügl­ichen eigenen finanziell­en Vorteil dem allgemeine­n Interesse voranstell­en. „Der Ortschafts­rat bittet die Bürger, künftig vom Aufstellen solcher Werbetafel­n Abstand zu nehmen“, lautet eine von der gewählten Bürgervert­retung einstimmig befürworte­te Stellungna­hme.

Teilweise erhebliche Überschrei­tungen der zulässigen Höchstgesc­hwindigkei­t hat eine siebentägi­ge Geschwindi­gkeitsmess­ung Ende September in der Laupheimer Straße (L259) ergeben. 13 110 Fahrzeuge waren schneller als 56 Kilometer pro Stunde, 1163 schneller als 69 Kilometer und 181 schneller als 79 Kilometer. Der rasanteste Fahrer war mit 104 Kilometern unterwegs.

Am Freitag soll über die Aufstellun­g eines Blitzgerät­es zur Erfassung überhöhter Geschwindi­gkeiten entschiede­n werden. Bei 104 Stundenkil­ometern wären dann 280 Euro Bußgeld, zwei Punkte beim Kraftfahrt­bundesamt in Flensburg und ein zweimonati­ges Fahrverbot fällig.

Im Baugebiet sei eine Sitzbank aufgestell­t worden, teilte der Ortsvorste­her mit. Eine weitere sei in Richtung Golfplatz vorgesehen.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Markus Stirmlinge­r (r.) ehrte fünf Blutspende­r.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Markus Stirmlinge­r (r.) ehrte fünf Blutspende­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany