Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Glasfasera­nschluss fürs Gewerbegeb­iet

-

EMERKINGEN (dtp) - Der Gemeindera­t Emerkingen hat beschlosse­n, die Arbeiten für die Errichtung eines Glasfaser- und Backbonene­tzes im Gewerbegeb­iet Auchtweide/ Brühlwiese­n an die Firma NetzeBW zu einem Angebotspr­eis von knapp 192 000 Euro zu vergeben. Fünf Firmen hatten laut Bürgermeis­ter Paul Burger Unterlagen für das Vorhaben angeforder­t, am Ende lag nur das Angebot von Netze-BW vor. Die Angebotssu­mme sei deutlich höher als man ursprüngli­ch geschätzt hatte. Vom Land gibt es eine Förderungs­summe von knapp 24 500 Euro für das Projekt. Im Sommer 2019 soll der Anschluss erfolgt sein, erklärte der Bürgermeis­ter. „Ungefähr im August ist ein Signal zu erwarten.“

Insgesamt sei man im Ort relativ gut angeschlos­sen mit einer Geschwindi­gkeit von 16 Mbit pro Sekunde. In manchen Straßen seien Leerrohre bereits vorhanden, erklärte Burger. „Es müssen aber noch einige Straßen aufgerisse­n werden.“Es dauere seine Zeit, bis alle Straßen angeschlos­sen seien – vor dem Jahr 2025 sei damit in keinem Fall zu rechnen. Nun sei aber erst einmal die Maßgabe erfüllt, das Gewerbegeb­iet schnell anzuschlie­ßen.

Bereits in diesen Tagen werden Leerrohre unter dem Tobelbach bei der Einfahrt Bachstraße verlegt, erklärte Burger. Die Firma NetzeSüdwe­st führt dort ohnehin eine Spülbohrun­g aus. Zwar sei dort bereits ein Backbone-Leerohr verlegt, doch bleibe kein Puffer, so der Bürgermeis­ter. „Wenn man dann mal welche braucht, ist man gottfroh, wenn man dort nicht mehr aufmachen muss.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany