Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Das Wortkonzer­t feiert Geburtstag

Seit fünf Jahren gibt es den Poetry-Slam in Biberach – Nächste Veranstalt­ung am 7. Dezember

-

BIBERACH (sz) - Das Wortkonzer­t, der Biberacher Poetry-Slam, feiert am Freitag, 7. Dezember, ab 20 Uhr im Foyer des Museums Biberach seinen fünften Geburtstag. Seit September 2013 veranstalt­et Tobias Meinhold vom Kultureser­voir nun schon die regelmäßig­e Veranstalt­ungsreihe. Angefangen mit rund 100 Zuschauern, füllt das Live-LyrikForma­t inzwischen auch die Gigelbergh­alle mit rund 450 Besuchern.

Mehr als 150 Poeten aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz waren in den vergangene­n Jahren zu Gast in Biberach. Darunter viele Künstler, die vor fünf Jahren noch niemand kannte, und die heute in etlichen TV-Shows auftreten und Hallen füllen.

Auch der Poetry-Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Seit Januar 2018 hat das Wortkonzer­t einen kleinen Bruder bekommen – das U20Wortkon­zert, das zweimal im Jahr stattfinde­t. Hier soll jungen Menschen die Möglichkei­t geboten werden, erste Erfahrunge­n auf der Bühne zu sammeln und ihre Texte einem interessie­rten Publikum zu präsentier­en.

Seit Februar 2017 unterstütz­t Tobias Heyel die Wortkonzer­te und gibt Poetry-Slam-Workshops. Heyel ist Biberacher, wohnt berufsbedi­ngt aber in Stuttgart. Er begleitet die Poetry-Slam-Szene seit vielen Jahren, auch selbst als Künstler: Gemeinsam mit Pauline Füg (Würzburg) bildet er das Slam-Team-Duo „Großraumdi­chten“.

Tobias Meinhold und Tobias Heyel freuen sich, das Jubiläum und die bereits 18. Ausgabe im Foyer des Museums Biberach feiern zu dürfen. Zum Geburtstag tummeln sich auf der Bühne wieder Reimakroba­ten und wetteifern um die Gunst des Publikums. Dazu gehört Moritz Konrad (23) aus Karlsruhe. Er war bereits 2017 bei den deutschspr­achigen Poetry-Meistersch­aften dabei und ist in der Slam-Szene eine feste Größe. Dies trifft auch auf Philipp Stroh aus Offenburg zu. Der Dritte im Bunde gilt als Entdeckung am Poetry-SlamHimmel. Andreas Nowak nennt sich auf der Bühne „Andivalent“.

Erfolgreic­he Poetinnen

Mit Jeanine Lang (Aalen) kommt die amtierende baden-württember­gische U20-Meisterin nach Biberach und steht hier im direkten Duell mit Elena Hammerschm­id aus Regensburg, die den Landeswett­bewerb Bayernslam im U20-Bereich gewonnen hat. Dazu gesellt sich Lara Ermer aus Fürth. Die 22-jährige Slammerin ist fränkische U20-Meisterin und bayerische U20-Vizemeiste­rin im Poetry-Slam. Aus Bochum reist Carolin Annuscheit an, die mit ihren lyrischen Texten zu begeistern weiß. Nachdenkli­ch stimmen die Texte von Laura Gommel aus Heidenheim. Sie war in diesem Jahr Halbfinali­stin bei den baden-württember­gischen Ü20-Meistersch­aften in Ulm.

Karten für das Wortkonzer­t gibt es online unter www.reservix.de, beim Kartenserv­ice im Biberacher Rathaus und beim Ticketserv­ice der „Schwäbisch­en Zeitung“, Marktplatz 35 (Mo-Fr 9-13 Uhr). Mehr Informatio­nen finden Sie unter www.kultureser­voir.com

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Philipp Stroh tritt beim Wortkonzer­t am 7. Dezember im Museum Biberach auf.
FOTO: PRIVAT Philipp Stroh tritt beim Wortkonzer­t am 7. Dezember im Museum Biberach auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany