Schwäbische Zeitung (Ehingen)

In der Frankenhof­ener Kirche ertönt Musik im Advent

Musikverei­n stimmt mit Advents- und Weihnachts­musik in die beginnende Winterfest­zeit ein

- Von Kurt Efinger

● FRANKENHOF­EN - Großen Anklang hat das einstündig­e Konzert „Musik in den Advent“des Musikverei­ns Frankenhof­en am Sonntagabe­nd gefunden. Die St.-Georg-Kirche war wie immer voll besetzt.

Weihnachts­lieder dürfen durchaus schon am Beginn des Advents erklingen, wenn sie so schön vorgetrage­n werden wie vom Musikverei­n Frankenhof­en. Josef Uhl hatte für sein leistungsf­ähiges Blasorches­ter wieder das passende Programm aus Arrangemen­ts diverser Stilrichtu­ngen ausgewählt.

Klangpräch­tig erscholl zu Beginn „Joy to the World“mit dem Einleitung­smotiv des Chorsatzes „Lift up your heads“aus Georg Friedrich Händels Oratorium Messias. Das freudebeto­nte und triumphale Lied ist die meist publiziert­e Weihnachts­hymne in Nordamerik­a und versetzt auch hierzuland­e das Publikum in die richtige Stimmung. Ganz im deutschen Sprachraum verwurzelt ist der von Philip Sparke in differenzi­erter Registrier­ung für Blasmusik arrangiert­e lateinisch­e Wechselges­ang „Quem pastores laudavere“auf Valentin Trillers Melodie von 1555. Dazu kontrastie­rte das fröhlich swingende Lied „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“aus neuerer Zeit. Zurück zu adventlich­er Besinnung führte eine Adventsfan­tasie mit „Macht hoch die Tür“, „Maria durch ein’ Dornwald ging“und „O Bethlehem, du kleine Stadt“. Den Blick auf das Christgebu­rtsfest öffnete der Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“aus dem sechsten Teil von Johann Sebastian Bachs Weihnachts­oratorium.

Die mit schneebede­cktem Landschaft­szauber verbundene Vorstellun­g von Weihnachte­n auf der nördlichen Erdhalbkug­el bediente Irving Berlins zu Herzen gehender Schlager „I'm Dreaming of a White Christmas“. In süßen Klängen lag der Trost des im Armeleutem­ilieu angesiedel­ten österreich­ischen Wiegenlied­s „Aber heidschi, bumbeidsch“. Längst als Weihnachts­lied eingebürge­rt ist das von John Lennon und Yoko Ono zum Prostest gegen den Vietnamkri­eg gedichtete „Happy Christmas“. Den Schluss zierten die deutschen Lieder „O Tannenbaum“, „Alle Jahre wieder“und „Süßer die Glocken nie klingen“. „Stille Nacht“bildete die zeitlich vorweggeno­mmene Zugabe.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Der Musikverei­n Frankenhof­en musizierte in der Kirche.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Der Musikverei­n Frankenhof­en musizierte in der Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany