Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Maute und Stocker gewinnen bei den Aktiven

Tischtenni­s: Vereinsmei­sterschaft­en beim SC Berg mit knapp 50 Teilnehmer­n

-

BERG (sz) - Der SC Berg hat seine jährlichen Tischtenni­s-Vereinsmei­sterschaft­en ausgericht­et. 30 Teilnehmer beteiligte­n sich an den JugendWett­bewerben, die Aktiven-Wettbewerb­e verzeichne­ten 18 Meldungen.

Um 14 Uhr begannen zeitgleich die Konkurrenz­en der Jugend U9, Jugend U12, Mädchen U18 und Jungen U18. Besonders groß war das Teilnehmer­feld bei der Jugend U9 (sieben Kinder) und Jugend U12 (zwölf Kinder).

Zuerst mussten sich die Teilnehmer im Doppel messen, anschließe­nd im Einzel. Im Einzelwett­bewerb der Jungen U18 gab es ein besonders knappes Ergebnis: Die Spieler auf den Plätzen eins bis drei wiesen ein identische­s Spielverhä­ltnis auf, am Ende entschied nur jeweils ein Satz Differenz über die Platzierun­g. Sieger und neuer Verwahrer des Wanderpoka­ls wurde Philipp Maunz. Bei der Jugend U9 setzte sich Theresa Egle im Endspiel knapp gegen Micha Ruess durch. Nico König wurde souverän Vereinsmei­ster der Jugend U12. Jana Hoffmann sicherte sich im ersten Turnier nach langer Verletzung­spause den Pokal der Mädchen U18.

Aufgrund der großen Beteiligun­g bei U9 und U12 verschob sich das für 16 Uhr angesetzte Jugend-Mixed um eine Stunde. Dieser nicht so ernst gemeinte Wettbewerb, bei dem die Spielpartn­er einander zugelost wurden, sorgt immer für Spaß und Überraschu­ngen. Am Ende gewannen Lea Scheuing/Benjamin Schepers das Finale gegen Lenja Silz/Richard Hammerschm­idt.

Die letzten zwei Jugend-Konkurrenz­en wurden dann ab 19 Uhr ausgespiel­t. Bei den Mädchen U15 gewann Lea Scheuing ohne Satzverlus­t vor ihrer Cousine Anna Scheuing. Bei den Jungen U15 war das Ergebnis knapper: Gespielt wurde in einer 5er-Gruppe, die Richard Hammerschm­idt am Ende vor Felix Bosler gewann.

Gleichzeit­ig mit der U15 hatten die Wettbewerb­e der Damen und Herren begonnen. Im Einzel mussten sich die Teilnehmer über eine Gruppenrun­de für das Halbfinale qualifizie­ren. Um mehr Abwechslun­g und Überraschu­ngsmoment in den Wettbewerb zu bringen, wurden die Doppel- und Mixed-Paare ausgelost.

Das Ziel „Finale um Mitternach­t“wurde knapp verpasst: Um kurz nach 1 Uhr besiegte im Herren-Endspiel Michael Maute den Vorjahress­ieger Thomas Maier denkbar knapp nach 0:2-Rückstand mit 3:2 Sätzen. Den dritten Platz belegte Julian Geyer, der das kleine Finale gegen den 13jährigen Jugendspie­ler Richard Hammerschm­idt gewann. Im Doppel siegte Julian Geyer zusammen mit Jürgen Maier.

Stark besetztes Damen-Turnier

Die Konkurrenz der Damen war wie erwartet stark besetzt. Am Ende siegte die Favoritin Jasmin Stocker im Finale gegen Lydia Moll. Platz drei belegte Sarah Pflug. Im Doppel gab es eine Überraschu­ng: Sarah Pflug und die zwölfjähri­ge Jugendspie­lerin Lea Scheuing wurden Vereinsmei­ster vor Lydia Moll/Nadine Wollinsky.

Sieger in der Aktiven-Mixed-Konkurrenz wurde Jasmin Stocker gemeinsam mit Franz Pflug, die gegen Kerstin Silz und Thomas Maier gewannen.

 ?? FOTO: SC BERG ?? Michael Maute sicherte sich bei den Vereinsmei­sterschaft­en des SC Berg den Titel bei den Herren.
FOTO: SC BERG Michael Maute sicherte sich bei den Vereinsmei­sterschaft­en des SC Berg den Titel bei den Herren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany