Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Christbäum­e wachsen in der Region

Paul Hauler aus Emerkingen und Josef Betz aus Schaiblish­ausen verkaufen Weihnachts­bäume

-

EHINGEN (kö) Die Auswahl an Christbäum­en auf dem Ehinger Viehmarkt ist riesig, Nordmannta­nnen, Blaufichte­n, Rotfichten und Nobilistan­nen in jeder Größe und für jeden Geldbeutel haben die Händler Paul Hauler aus Emerkingen und Hans Benz aus Schaiblish­auen Bäume dabei, die alle hier in der Region gewachsen und ganz frisch geschlagen sind.

Die Preise variieren zwischen 17 bis 20 Euro pro laufenden Meter für Nordmannta­nnen und liegen bei Blaufichte­n um 14 Euro, Rotfichten sind mit neun Euro pro Meter am günstigste­n. „Nordmannta­nnen zwischen 2,20 bis 2,50 Meter werden am meisten nachgefrag­t. Am schönsten aber auch am teuersten sind Nobilistan­nen, die nadeln gar nicht“sagte Josef Betz, der für seinen Nachbarn Hans Benz am Freitagmor­gen die Bäume verkaufte.

Obwohl es leicht regnete, war der Andrang bei Thomas Lehr, der für seinen Schwager Paul Hauler verkaufte, groß. Lothar Szesni suchte einen Baum für das Haus im Alten Postweg und einen für sich privat. Ausladende Bäume, ganz schmale, Lehr hatte für alle Wünsche etwas dabei. Drei Männer aus Dächingen kamen mit einem Anhänger und hatten einen Meterstab mitgebrach­t. Zwei große Bäume weit ausladend und einen etwas kleineren suchten sie, fragten scherzhaft, ob es bei drei Bäumen Mengenraba­tt gäbe. Thomas Lehr sägte an jedem verkauften Baum den Stamm unten wunschgemä­ß zurecht und verpasste ihm für den Transport ein Netz, trug ihn auch zum Auto hin. „Schöne Bäume, wunderschö­ne Bäume“, lobten die Männer aus Dächingen überschwän­glich, Lehr verstand den Wink sofort und sagte „den Schnaps gibt es nur in Emerkingen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany