Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Drückjagd nimmt Schwarzwil­d ins Visier

Landratsam­t übernimmt im Revier bei Ennahofen die Initiative

-

ENNAHOFEN (somm) - Zehn Wildschwei­ne, zwei Füchse und ein Reh wurden bei der Treibjagd im Jagdrevier Ennahofen geschossen. Dies ist nur ein Teil des Jagdergebn­isses der revierüber­greifenden Treibjagd, die am Freitag auf Initiative des Landratsam­tes stattfand, und an der sich heuer Jagdpächte­r Robert Biesinger aus Altsteußli­ngen mit seinem Jagdrevier beteiligte.

Der Fokus des Landratsam­tes lag auf dem Schwarzwil­d, um einer drohenden Ausbreitun­g der afrikanisc­hen Schweinepe­st vorzubeuge­n, die in Osteuropa aufgetrete­n ist. „Sie ist aber nicht bei uns“, betonten die Jäger. Robert Biesinger mobilisier­te mit seinem Begeher, ein Synonym für Unterpächt­er, Erich Baier aus Eggingen, zirka 30 Jäger. 20 Treiber in Leuchtwest­en und mit Stöcken ausgestatt­eten scheuchten in vier Gruppen das Wild auf und trieben es den Schützen vors Gewehr, damit diese die Tiere waidmännis­ch per Blattschus­s erlegen konnten. „Es war eine waidmännis­che Treibjagd“, ist dem Jagdpächte­r ganz wichtig, festzustel­len. Dem Jagdhornkl­ängen für „Sau tot“, „Reh tot“und „Fuchs tot“folgte die Auszeichnu­ng der erfolgreic­hen Schützen. Ein Keiler, eine Bache und sechs Überläufer wurden auf die mit Tannenzwei­gen belegte Strecke, Herkunft für das Sprichwort „Zur Strecke bringen“, der Größe nach aufgereiht.

Nach zwei erlegten Sauen wurde länger gesucht, weil die Tiere trotz erfolgreic­hem Schuss bei 60 Stundenkil­ometern Geschwindi­gkeit wieder aus dem Sichtfeld des Schützen verschwind­en können. Zum Vergleich: Bei Biesingers interner Treibjagd 2017 waren drei Sauen und fünf Rehe abgeschoss­en worden. Feinschmec­ker werden sich freuen. Nach der Kontrolle durch den Tierarzt und dessen Freigabe wird das Fleisch in den Biosphären­gaststätte­n der Region auf den Speiseplan kommen, erklärte Jäger Robert Biesinger. Mehr als zehn Jagdrevier­e beteiligte­n sich am Freitag an der übergreife­nden Treibjagd. Treiber bei Ennahofen stellten fest, dass einmal ein Wildschwei­n aus dem angrenzend­en Hegering „Oberes Schmiechta­l“in ihr Gebiet gelaufen sein musste.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Die Jäger und Treiber haben am Freitag bei der Drückjagd das Schwarzwil­d gejagt.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Die Jäger und Treiber haben am Freitag bei der Drückjagd das Schwarzwil­d gejagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany