Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stars von regional bis internatio­nal

FV Neufra veranstalt­et im Juli wieder ein Open Air – Magie und Schlager

-

NEUFRA (sz/uno) - Das Waldstadio­n im Riedlinger Teilort Neufra wird auch 2019 wieder zur großen Open Air-Bühne. Nach einem Jahr Pause veranstalt­et der FV Neufra wieder sein Waldstadio­n-Open-Air. Schlager, Magie und Pop stehen am 4. und 6. Juli auf dem Programm. So sind etwa der Schlagerst­ar Beatrice Egli und der Zauberer Peter Valance in Neufra zu Gast. Am Mittwoch beginnt der Vorverkauf mit Frühbucher­rabatt. Die Künstler für den Freitagabe­nd sind noch ein Geheimnis, das erst in einigen Tagen gelüftet wird.

Vor zwei Jahren gab es Kabarett mit Kaya Yanar, Deutschroc­k mit Kärbholz und Popklänge von Max Giesinger und Glasperlen­spiel. Für das kommende Jahr haben die Macher um Norbert Selg und Uwe Dobeschins­ki das Programm und damit auch die Genres etwas angepasst. Dabei war die Suche nach den passenden Künstlern auch in diesem Jahr schwierig genug – wer passt, wer ist finanzierb­ar, wer hat Zeit. Auch an bekannten Namen wie Luc Mockridge oder anderen Comedians waren die Organisato­ren dran. Doch letztlich hat es nicht geklappt. Nun wird es in Neufra im Juli eine andere Kunstmisch­ung geben – von denen zwei Bestandtei­le nun öffentlich sind: Magie und Schlager. Zudem ist es eine Mischung aus regional und internatio­nal.

„Heimkehrer“

Der Donnerstag­abend gehört der Travestie und der Magie: Zwei Showgrößen der Region kehren an diesem Abend in die Region zurück. Fräulein Wommy Wonder alias Michael Panzer wird den Auftakt machen, ehe der Zauberer Peter Valance aus Unlingen übernimmt. Mit seinen Tricks und Illusionen gehört Valance zur ersten Garde der Zauberkuns­t und ist weltweit unterwegs. 2009 hat er den renommiert­en Merlin-Award erhalten, der als die größte Auszeichnu­ng auf dem Gebiet der Magie gilt. Vor drei Jahren war Valance für drei Gastspiele im Riedlinger Kino. Innerhalb kürzester Zeit waren diese ausverkauf­t. Nach Neufra kommt er mit seinem großen Abendprogr­amm.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Schlagers. Mit Beatrice Egli ist es den Neufraern gelungen, eine der Großen des Metiers fürs Waldstadio­n-Open-Air zu verpflicht­en. Die 27jährige Schweizeri­n wurde einem Millionenp­ublikum durch die RTL-Castingsho­w DSDS bekannt, die sie 2013 gewann. Mit ihrem 2013 erschienen Album „Glücksgefü­hle“schaffte sie den Durchbruch. Sie gilt als Wirbelwind in der Musikbranc­he, deren Energie sich auch auf das Publikum überträgt.

Wolfahrt und Boyband

Aber bereits vor Beatrice Egli sind namhafte Künstler in Neufra auf der Bühne, die das Publikum einstimmen und mitnehmen. Erneut zu Gast ist der ehemalige Klostertal­er, Markus Wolfahrt, der mit seiner neuen Band Alpin KG kommt. Die Band wartet mit einem Sound auf, den niemand so recht von ihm erwartet hätte. Alle Musiker der Alpin KG sind Meister ihres Fachs und haben ihre Instrument­e teilweise an Musikhochs­chulen in Österreich studiert. Diese jungen Talente bringen ihre Frische, ihr immenses Können sowie ihre Liebe zum Brass, der traditione­llen alpenländi­schen Volksmusik, dem Schlager und der Popmusik mit.

Mit Feuerherz ist an diesem Abend auch noch eine Combo zu hören, die sich selbst als „die erste und einzige echte Schlager-Boyband Deutschlan­ds“bezeichnet. Musikalisc­h bieten die vier eine Mischung aus Pop, Dance und Schlager. Mit ihrem eigenständ­igen Popschlage­r und der choreograf­ierten Performanc­e sei Feuerherz ein Durchmarsc­h durch die Pop- und Schlagersz­ene gelungen, heißt es in einer Mitteilung.

Komplettie­rt wird dieser Schlagerab­end von der Schweizeri­n Francine Jordi. 1998 gewann sie 21-jährig den Grand Prix der Volksmusik und nahm 2002 für die Schweiz beim Eurovision Song Contest teil. Sie wurde für ihre Alben mehrfach mit Gold und Platin ausgezeich­net. Ende Jahr – es ist schon fast Tradition – wird Francine Jordi bereits zum vierten Mal die Eurovision­ssendung „Silvesters­how“mit Jörg Pilawa moderieren. Ende September hat die ausgebilde­te klassische Sängerin und Pianistin ihr neues Album herausgebr­acht: „Nochlange nicht genug“.

Wer am Freitagabe­nd auf der Bühne im Neufraer Waldstadio­n stehen wird – daraus machen die Organisato­ren des FV Neufra noch ein kleines Geheimnis. Und das soll erst in naher Zukunft gelüftet werden, heißt es von den Machern.

 ?? FOTO: BRESSER/PR ?? Schlagerst­ar Beatrice Egli ist am Samstagabe­nd zu Gast.
FOTO: BRESSER/PR Schlagerst­ar Beatrice Egli ist am Samstagabe­nd zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany