Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Große Qualitätsu­nterschied­e bei getesteten Werkzeugko­ffern

-

KÖLN (dpa) – Werkzeugkä­sten sind etwas für Heimwerker, die noch keine umfassende Ausstattun­g haben. Und jene, die mit dem Heimwerken beginnen wollen. „Nirgendwo sonst gibt es so viel hochwertig­es Werkzeug zum kleinen Preis“, schreibt die Zeitschrif­t „Selbst ist der Mann“(Ausgabe 12/2018). Das gelte sogar für die teuersten Sets in einem Test, den die Redaktion gemeinsam mit der Versuchs- und Prüfanstal­t (VPA) gemacht hat.

Allerdings ist das Testfeld deutlich zweigeteil­t. Zwar wurden sechs der elf Produkte mit den Noten „sehr gut“und „gut“ausgezeich­net. Insgesamt gab es aber nur wenige Zusammenst­ellungen ganz ohne Beanstandu­ngen bei einzelnen Werkzeugen.

Fünf der Produkte erzielten auch nur die Noten „befriedige­nd“oder „ausreichen­d“. In diesen Sets gab es vergleichs­weise viele Werkzeuge, die schlecht verarbeite­t, nachlässig bearbeitet oder montiert wurden, so das Urteil der Produkttes­ter. Auch waren einzelne Werkzeuge „technisch völlig veraltet“.

Die Testsieger: Werkzeugko­ffer mit 131 Teilen von Meister, Universal-Handwerker-Box von Industrial (Hornbach), Werkzeugko­ffer mit 121 Teilen von Meister, 160teilige­r Werkzeugko­ffer 29078 von Brüder Mannesmann, Profession­al 160-teilig von Wisent (Bauhaus).

 ?? FOTO: KLAUS ERICH HAUN ?? Zangen und Schraubenz­ieher im Check: Die Redaktion der Zeitschrif­t „Selbst ist der Mann“und die Versuchs- und Prüfanstal­t (VPA) haben Werkzeugko­ffer getestet.
FOTO: KLAUS ERICH HAUN Zangen und Schraubenz­ieher im Check: Die Redaktion der Zeitschrif­t „Selbst ist der Mann“und die Versuchs- und Prüfanstal­t (VPA) haben Werkzeugko­ffer getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany