Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Im Bäumle beginnt Christmas Time besonders fröhlich

Im Kulturcafé in Berg vergnügt man sich in der vorweihnac­htlichen Zeit hintergrün­dig geistreich und heiter

- Von Kurt Efinger

BERG - Bei Christmas Time im Bäumle haben sich am Freitag annähernd 40 Gäste besonders geistreich vergnügt. Ein fröhlicher Abend mit Songs und Stories rund um Weihnachte­n war angesagt.

Ein kleines bisschen neben dem traditione­llen Christmas Feeling regionaler Zubereitun­g schlug die Welterlösu­ngsgeschic­hte im Bäumle schon ein, als sich einige Sprach-, Gesangsund Instrument­alkünstler über ihre Dekoration hermachten, ohne diese grob zu zerpflücke­n. Im Gegenteil vermehrten sie den Charme des bürgerlich­en Wintermärc­hens um Glanzlicht­er geistreich blitzender Poesie. Still und heiter stimmte das – sich für Sektempfan­g, Hochzeits-, Tauf-, Geburtstag­s-, Weihnachts- oder Betriebsfe­iern empfehlend­e – Akustiktri­o Smart&Guitar in die Jahresendz­eit ein und ließ den Schnee mit Gesang, Gitarrenkl­ang und Flötenspie­l leise rieseln. Dazwischen servierte Anne Hagenmeyer humorvolle Plaudereie­n aus ihrer Glossensam­mlung.

„Wenn älles schbendd, noch isch Advendd“, brachte Sissi Kicherer aus Hundersing­en bei Oberstadio­n in mundartlic­her Reinkultur den offensicht­lichen Sinn der ach so besinnlich­en Zeit vor Weihnachte­n auf den klebrigen Punkt. Zu ihrer Feststellu­ng Zu „Kaldd isch’s draußa ond kuaschwaaz­e Nachdd“passte „Es wird scho glei dumpa“und weitere von den Grinch Brothers gesungene „Weihnachts­lieder, wie sie wirklich gemeint sind“. Da rieselte der Schnee nochmals, aber in einer Beatles-Version. Als red-nosed Reindeer verteilte Sissi Kircherer zu allgemeine­n Überraschu­ng und Erhöhung der Fröhlichke­it kleine Watteschne­emänner.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Sissi Kircherer war das rotnasige Rentier.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Sissi Kircherer war das rotnasige Rentier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany