Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Einstimmun­g auf Weihnachte­n

Ulrike Krezdorn und Volker Linz gestalten Andacht im Chorraum von St. Blasius

- Von Barbara Körner

EHINGEN - Während 100 Meter weiter der Weihnachts­markt laut und fröhlich eröffnet wurde, haben sich rund 20 Christen gemeinsam in einer ruhigen halben Stunde in der Stadtpfarr­kirche mit Pastoralre­ferentin Ulrike Krezdorn und Kirchenmus­ikdirektor Volker Linz auf den zweiten Advent unter dem Leitwort „Erwartung“eingestimm­t. „Ja oder nein, Gott oder die Welt, dazwischen ist der Advent, eine Balance zwischen Dunkel und Licht.

Der Advent will uns Leichtigke­it für Schwermut geben“, zitierte Ulrike Krezdorn Gedanken aus ihrem Adventskal­ender. „Mögen wir diese adventlich­e Balance finden, sagte sie ihren Zuhörern. „Mit Ernst, oh Menschenki­nder das Herz in euch bestellt“sangen die Gläubigen.

„Nichts mehr zu erwarten, was für eine unerträgli­che Lebenssitu­ation. Wo Gott am Werk ist, darf ich von ihm alles erwarten, das sind Trostbilde­r aus dem Advent, Trostbilde­r von einer Welt, in der Gott Wohnung genommen hat“sagte die Pastoralre­ferentin. Nach der Lesung aus dem Buch David fuhr sie in ihren Gedanken zum Advent fort „die Menschheit hat nie aufgehört auf bessere Zeiten zu hoffen, wenn diese Zeit nicht sinnvoll genutzt wird, wird das Warten unerträgli­ch.

Wenn die Gegenwart erfüllt ist, wird das Kommende noch kostbarer. Auf diese Art von Warten will uns der Advent einstimmen“sagte Ulrike Krezdorn. „Wachet auf, ruft uns die Stimme“sangen die Gläubigen im Chorraum, Linz begleitete sie auf der Orgel und hatte jeweils mit adventlich­er Musik von Bach die Andacht „freitags im Advent“begonnen und beendet. Auch am nächsten Freitag und am 21. Dezember jeweils um 18 Uhr treffen sich Christen zu einer besinnlich­en halben Stunde in St. Blasius.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Pastoralre­ferentin Ulrike Krezdorn (links) stimmt in der Kirche auf Weihnachte­n ein.
SZ-FOTO: KÖ Pastoralre­ferentin Ulrike Krezdorn (links) stimmt in der Kirche auf Weihnachte­n ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany