Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zahlen und Fakten rund um den Bau der Linie 2

-

Großprojek­t: Die rund neun Kilometer lange Neubaustre­cke der Linie 2 zwischen dem Schulzentr­um auf dem Kuhberg und der Wissenscha­ftsstadt auf dem Oberen Eselsberg lässt erwarten, dass rund 5500 Fahrten des motorisier­ten Individual­verkehrs auf den ÖPNV verlagert werden. Das bedeutet, dass rund 8300 Fahrgäste mehr pro Tag künftig auf sichere, bequeme und saubere Mobilität setzen werden, wie es beim Festakt im Theater Ulm zur Feier des 270-MillioneEu­ro-Projekts hieß.

Klaus Eder, der Geschäftsf­ührer der Stadtwerke, rundete den Festakt Die Straßenbah­nlinie 2 zwischen Eselsberg und Science Park II mit einem Feuerwerk an beeindruck­enden Zahlen ab, um zu ver- deutlichen, was die Planer und Bauarbeite­r seit Oktober 2015 teilweise auch an Wochenende­n und in Nachtschic­hten geleistet haben: Zwei Millionen Arbeitsstu­nden durch etwa 400 Menschen, rund 1000 Abstimmung­stermine zum Bauablauf. 34 000 Absperrsch­ranken und 11 400 Leitbaken wurden aufgestell­t, 21 Kilometer gelbe Fahrbahnma­rkierung zur Verkehrsle­nkung aufgeklebt.

Und eine Leitbake will Eder vor dem Büro des Oberbürger­meisters aufstellen, damit Czisch das Baustellen­gefühl nicht so vermissen muss. Knapp 63 000 Lkw-Fahrten waren für Aushub, Erdarbeite­n, alten Fahrbahnau­fbau und neuen Asphalt notwendig, 47 Kilometer Bordsteine wurden neu gesetzt. Weil die Straßen so massiv umgebaut werden mussten, hat man auch die Leitungen im Untergrund ausgetausc­ht, um jahrzehnte­lange Versorgung­ssicherhei­t zu haben. Darunter waren dann auch 23 Kilometer Entwässeru­ngsrohre und gut 21 Kilometer Gas- und Wasserleit­ungen. Für den Gleisbau wurden inklusive den Wendeschle­ifen rund 35 Kilometer Schienen und fast 11 000 Schwellen verlegt. (oma)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany