Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSG Ehingen schießt sich auf Platz zwei

Fußball, Bezirkslig­a: Mit einem 3:0 gegen Neufra überwinter­t die TSG nun auf dem Relegation­splatz

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Die TSG Ehingen hat am Samstag das gesteckte Ziel erreicht. Mit einem in dieser Höhe kaum erwarteten 3:0-Sieg gegen den bisherigen Tabellenzw­eiten FV Neufra rückte sie selbst auf den Relegation­splatz vor. Schon zur Halbzeit des Spiels stand das Endergebni­s fest.

TSG Ehingen - FV Neufra 3:0 (3:0).

- Tore: 1:0 Mathias Brinsa (20.), 2:0 Valentin Gombold (40.), 3:0 Marc Steudle (42.). - In diesem Spiel ging es um viel. Die TSG Ehingen wollte zurWinterp­ause noch auf Platz zwei vorrücken und benötigte dazu einen Sieg. Den Gästen hätte schon ein Unentschie­den gereicht, um den Platz hinter Tabellenfü­hrer Bad Schussenri­ed zu halten.

Die erste Chance hatte Marc Steudle bereits in der 5. Minute. Danach sahen die Zuschauer aus beiden Lagern zunächst ein ausgeglich­enes Spiel. In der 20. Minute gab es einen Freistoß für die TSG, den Mathias Brinsa überlegt direkt zum 1:0 verwandelt­e. Kurz danach wurdeValen­tin Gombold im Gästestraf­raum zwar gefoult, doch der Schiedsric­hter entschied auf Freistoß für den FV Neufra. In der 28. Minute rettete die Querlatte für TSG-Torhüter Philipp Steudle. Innerhalb weniger Minuten fiel die Vorentsche­idung. Julian Guther bereitete vor und den Abpraller vollendete Valentin Gombold in der 40. Minute. Nur zwei Minuten später riskierte Marc Steudle einen Distanzsch­uss aus vollem Lauf, der das 3:0 erbrachte. Dieser Doppelschl­ag kam für die Gäste wohl zum ungünstigs­ten Zeitpunkt.

Nach der Halbzeitpa­use vermisste man ein Aufbäumen der Gäste, die allerdings in der ersten Halbzeit zwei Verletzte auswechsel­n mussten. Die besseren Torchancen waren weiterhin auf Seiten der TSG. So vergab Valentin Gombold in der 60. Minute eine klare Chance. In der 75. Minute hatte der Gastgeber Glück, als ein Gästestürm­er freistehen­d über das Tor schoss. Marc Steudle hatte in der 78. Minute eine weitere gute Chance. Allerdings war der FV Neufra auch mit dem 3:0 bedient.

„In der ersten Halbzeit waren wir sehr effizient“, sagte TSG-Trainer Roland Schlecker. Er habe die Gäste insgesamt stärker eingeschät­zt, doch hätten sich die zwei Verletzung­en im ersten Durchgang bemerkbar gemacht. „Der Sieg war verdient. Wir sind sehr gut gestanden und haben stets versucht, nach vorne zu spielen. Wir hätten in der zweiten Halbzeit noch ein viertes Tor nachlegen können“, sagte ein zufriedene­r TSG-Coach.

Allerdings gibt er zu bedenken, dass die Gäste eine sehr gute Torchance ausließen: „Bei einem 3:1 hätte Neufra Auftrieb erhalten und unser Sieg hätte noch in Gefahr kommen können. Der Doppelschl­ag kurz vor der Halbzeitpa­use hat uns natürlich in die Karten gespielt“, sagte Roland Schlecker. Der Schiedsric­hter aus der Gruppe Bautal hatte das Spiel gut im Griff.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Ehingens Julian Guther (rot) feuert einen Schuss ab.
SZ-FOTO: MAS Ehingens Julian Guther (rot) feuert einen Schuss ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany