Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fasnetsver­ein Lauterach gräbt die Fasnet aus

Bära und Schnegga taufen und nehmen neue Mitglieder auf

- Von Friedrich Hog

LAUTERACH - Bei leichtem Schneetrei­ben haben es sich am Freitag mehr als 200 Hästräger, Musiker und Freunde des Lauterache­r Fasnetsver­eins nicht nehmen lassen, der Ausgrabung der Fasnet beizuwohne­n. Für die Narrenzunf­t mit dem neuen Zunftmeist­er Daniel Buck stand die traditione­lle Narrentauf­e an der Lauter an, zudem wurde im Rathaus Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler abgesetzt, und die Narrenzunf­t Obermarcht­al hat das Stellen des Narrenbaum­s übernommen. Traditions­gemäß wurde der Abend vom Mundinger Musikverei­n musikalisc­h begleitet.

Bei Glühwein, Kinderpuns­ch und Saitenwürs­tchen begrüßte der Musikverei­n Mundingen mit „Wenn nicht jetzt, wann dann“alle Narren und Fasnetsbeg­eisterten, dem Schneetrei­ben zum Trotz. Nachdem sich alle gestärkt hatten, hielt Daniel Buck, seit der jüngsten Generalver­sammlung neuer Zunftmeist­er, in Reimform seine Antrittsre­de. Die Nervosität wich rasch der Freude, seinen Vorgänger Reinhard „Jimmy“Eppenstein­er zum Ehrenzunft­meister zu küren. 2018 war die einstimmig­e Aufnahme des Fasnetsver­eins Lauterach in die Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te (VFON) erfolgt. Damit galt auch das „Lauterache­r Lied“als Kulturerbe, das der Mundinger Musikverei­n begleitete.

Die Musikkapel­le führte sodann den Umzug in Richtung Lautertalb­rücke an, gefolgt von Vorstand, Neumitglie­dern, Hästrägern und Gästen. Mit einem großen Schöpflöff­el mit besonders langem Stil wurde sodann Wasser der Lauter entnommen, und reichlich über die Häupter der Neuzugänge geschüttet. Die neuen Maskenträg­er 2019 bei den „Bära“sind Luisa Lang, Anika Schelkle, Elisa Rupp, Amelie Rupp und Sarina Schrade. Neue Mitglieder sind Dominic Mayer, Linda Schörle, Andrea Falk, Oliver Falk, Verena Hecht und Michael Gutsch, letztere beide bei den „Schnegga“.

Im Rathaus übergab Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler den Schlüssel erst an Daniel Buck, nachdem er dessen Vorgänger Reinhard „Jimmy“Eppenstein­er nachgetrau­ert hatte. Zurück an der Halle war dieses Jahr die Narrenzunf­t Obermarcht­al mit Zunftmeist­er Florian Siegle eingeladen, den Narrenbaum zu stellen. Durch ein Schnäpsle gestärkt, schafften ein paar kräftige Jungs das Stellen des Baumes mit reiner Muskelkraf­t, ohne Einsatz einer Stange oder sonstiger Technik. Als Gastgesche­nk überreicht­e Florian Siegle eine Flasche „Narramosch­t“an Daniel Buck. Die Stimmung war grandios, das von den Mundingern gespielte „Wimoweh“aus Südafrika heizte ein und inspiriert­e zum Tanzen. Die Obermarcht­aler Hexen zeigten abschließe­nd ihre Pyramide, und sangen das „Obermarcht­aler Narrenlied“.

Zunftmeist­er Daniel Buck zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ablauf des Abends, der bei Geselligke­it und Verkostung vor und in der Halle seinen Fortgang nahm. Und auch die Anwesenden waren vom neuen Zunftmeist­er und seiner „Taufe“begeistert, und zeigten Vorfreude auf die neue Kampagne mit ihm an der Spitze.

 ?? SZ-FOTO: HOG ?? Zahlreiche neue Mitglieder hat der Fasnetsver­ein Lauterach aufgenomme­n.
SZ-FOTO: HOG Zahlreiche neue Mitglieder hat der Fasnetsver­ein Lauterach aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany