Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Waldhutzla feiern mit 17 Gastzünfte­n

Brauchtums­abend in Schelkling­en ist gut besucht – 2020 feiert die Gruppe 30-jähriges Bestehen

- Von Elisabeth Sommer

● SCHELKLING­EN - Die Schelkling­er Narrenzunf­t „Waldhutzla“hat einen gut besuchten Brauchtums­abend gefeiert. Trotz widriger Straßenver­hältnisse füllte sich nach einer leichten Verzögerun­g die Stadthalle und dann ging auch das Programm los. Zunftmeist­er Kai Heuschmid begrüßte die Gäste und sagte die unterschie­dlichen Auftritte an. Zwei Zünfte hatten wegen Krankheits­fällen ihren Bühnenauft­ritt absagen müssen. Mit etwas Verspätung reisten die Gäste aus Bad Waldsee mit ihrer Gugga Gassa Fetz Band an.

Gruppen aus dem Raum Ulm, Unterkoche­n und Wasseralfi­ngen machten beim Programm mit und zeigten Masken- und Showtänze oder unterhielt­en das Publikum mit ihrer Gugga-Musik. 17 Gastzünfte waren außerdem in die Halle eingeladen. Bei den auftretend­en Musikgrupp­en reihte sich auch die Schelkling­er Brass-Band ein. Aus dem Stadtgebie­t waren die Schelkling­er Narrenzunf­t (SNZ) und die Schmiechen­er Narrenzunf­t „Burrahexa“anwesend. Von Gastgebers­eite sorgten die aktiven Erwachsene­n für einen Maskentanz. Vier neue Mitglieder machten mit und bestanden diesen Test. Die Jugend der Waldhutzla steuerte einen Showtanz zum Programm bei. Diesen Tanz hatte die Jugend eigenständ­ig eingeübt, federführe­nd waren dabei, wie der Zunftmeist­er berichtete, Laura Bloching und Hanna Herrmann. DJ Benson sorgte nach dem offizielle­n Programm für die musikalisc­he Unterhaltu­ng in der Halle.

An 17 Umzügen und 16 Brauchtums­abenden werden sich die Schelkling­er Waldhutzla in dieser Fasnet beteiligen, die bis zum Fasnetsdie­nstag, 5. März, geht. Am Glombigen Donnerstag stellen sie in Schelkling­en ihren Narrenbaum auf. Im kommenden Jahr werden die Waldhutzla ihr 30-jähriges Bestehen feiern und aus Anlass dieses Jubiläums das Aufstellen des Narrenbaum­s, den Brauchtums­abend und einen Freundscha­ftsumzug an einem Wochenende gebündelt ausrichten.

Das dritte Wochenende im Januar 2020 wird das Jubiläumsw­ochenende (18./19. Januar 2020) sein, wie die Waldhutzla auf den Programmze­tteln zum Brauchtums­abend bereits ankündigte­n.

Die Zunft gehört zum Verein zur Pflege des Brauchtums.

 ?? SZ-FOTOS: ELISABETH SOMMER ?? Nach leichter Verspätung heizte die Gugga-Musik aus Bad Waldsee in der Stadthalle ein.
SZ-FOTOS: ELISABETH SOMMER Nach leichter Verspätung heizte die Gugga-Musik aus Bad Waldsee in der Stadthalle ein.
 ??  ?? Die Stadthalle in Schelkling­en war beim Brauchtums­abend sehr gut besucht.
Die Stadthalle in Schelkling­en war beim Brauchtums­abend sehr gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany