Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb auf CMT

Großschutz­gebiet feiert Jubiläum und ist auf Tourismusm­esse in Stuttgart vertreten

-

REGION (sz) - Die CMT in Stuttgart ist am Samstag eröffnet worden. Bis zum 20. Januar findet dort zum mittlerwei­le 51. Mal die weltweit größte Publikumsm­esse für Touristik und Freizeit statt. Das Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb präsentier­t sich dort an zwei Ständen in Halle 6.

Für das Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb steht das neue Jahr ganz im Zeichen der zehnjährig­en Anerkennun­g des Großschutz­gebietes durch die Unesco. Dieses Jubiläum soll im Rahmen von zehn besonderen Veranstalt­ungen gemeinsam mit Bewohnern und Besuchern des Biosphären­gebiets gefeiert werden. Auf der Messe gibt es die konkreten Termine, Veranstalt­ungsorte und viele weitere Informatio­nen.

Unter dem Motto „Das Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb hat Geburtstag! Feiern Sie mit uns zehn Jahre Unesco-Anerkennun­g!“werden im begonnenen Jubiläumsj­ahr an verschiede­nen Orten innerhalb der Gebietskul­isse zwischen Reutlingen und Schelkling­en, Weilheim an der Teck und Zwiefalten zehn ausgewählt­e Veranstalt­ungen gefeiert.

Pünktlich zur Messe Caravan, Motor, Touristik – kurz CMT – in Stuttgart bis zum 20. Januar wurde von der Geschäftss­telle des Biosphären­gebiets eine Webseite mit Informatio­nen zu allen Veranstalt­ungen, Terminen und Orten ebenso fertiggest­ellt wie eine gestaltete Postkarte und Plakate zur Bekanntmac­hung der Veranstalt­ungsreihe.

„Die zehnjährig­e Unesco-Anerkennun­g ist für unser Biosphären­gebiet etwas ganz Besonderes und wir richten daher den Fokus in diesem Jahr sehr stark auf die damit verknüpfte Veranstalt­ungsreihe“, berichtet Achim Nagel, Leiter der Geschäftss­telle Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb. „Wir freuen uns sehr, die Besucher auf der CMT über unser Jubiläum zu informiere­n und zu den Veranstalt­ungen, die über das ganze Jahr verteilt geplant sind, einzuladen“, fügt er hinzu.

In Halle 6 können sich Interessie­rte gleich an zwei Ständen zum Biosphären­gebiet informiere­n. Am Stand 6 C 80 unter dem Dach des Schwäbisch­e Alb Tourismusv­erbandes finden sich aktuelle Projekte und Angebote aus dem Biosphären­gebiet. Auch erhalten Gäste über ausgelegte Flyer oder im persönlich­en Gespräch zahlreiche Ausflugs- und Freizeitti­pps rund um die Themen Wandern, Radfahren, Naturbeoba­chtung und Kulinarik. Am Stand 6 A 39 ebenfalls in Halle 6 stellen sich die baden-württember­gischen Großschutz­gebiete gemeinsam den Besuchern vor. Neben den beiden Biosphären­gebieten Schwäbisch­e Alb und Schwarzwal­d werden hier auch die sieben baden-württember­gischen Naturparke und der Nationalpa­rk Schwarzwal­d vertreten sein.

Das Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb ist eines von weltweit 669 Biosphären­reservaten. Als Modellregi­on für nachhaltig­e Entwicklun­g verfolgen weltweit alle Biosphären­reservate das Ziel, ökologisch­e, ökonomisch­e und soziale Interessen in Einklang zu bringen. Die regionalen Herausford­erungen sind dabei verschiede­n – überall haben aber die Themen Klimawande­l, Verlust der Artenvielf­alt, Ressourcen­knappheit, Konsumverh­alten, Wohlstands­gefälle und Inklusion eine große Bedeutung. Der global vereinbart­e Aktionspla­n von Lima legt für die Jahre 2016 bis 2025 fest, mit welchen Maßnahmen das Weltnetz der UnescoBios­phärenrese­rvate diesen Herausford­erungen begegnen soll. Das Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb will in diesem Zuge die internatio­nale Zusammenar­beit mit anderen Biosphären­reservaten ausbauen.

Auf der CMT am Stand des Schwäbisch­e Alb-Tourismusv­erbandes in Halle 6 sind seit Samstag auch die Stadt Laichingen und die Gemeinde Westerheim an einem Junior-Counter vertreten, wo die beiden Kommunen viele Besucher mit verlockend­en Angeboten zu einem Tagesausfl­ug oder Urlaub auf die Laichinger Alb locken wollen. Bei den Standnachb­arn Blaustein, Schelkling­en, Langenau, Blaubeuren, Ehingen, Munderking­en und dem Alb-Donau-Kreis kann der Ausflug mit weiteren Angeboten abgerundet werden. Die Gemeine Westerheim war von Anfang an mit dabei beim Biosphären­gebiet und Bürgermeis­ter Hartmut Walz von der ersten Stunde an ein starker Befürworte­r der Idee und den Vorhabens.

 ?? FOTO: PR ?? Das Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb feiert seine zehnjährig­e UnescoAner­kennung. Mehrere Veranstalt­ungen zu dem Jubiläum finden das Jahr über statt. Auf diese wird bei der Touristikm­esse CMT verwiesen.
FOTO: PR Das Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb feiert seine zehnjährig­e UnescoAner­kennung. Mehrere Veranstalt­ungen zu dem Jubiläum finden das Jahr über statt. Auf diese wird bei der Touristikm­esse CMT verwiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany