Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viel Interesse am Technische­n Gymnasium

Beim Infoabend der Gewerblich­en Schule werden die einzelnen Schularten vorgestell­t

- Von Elisabeth Sommer ●» www.gbs-ehingen.de.

EHINGEN - Von wegen Jugendlich­e informiere­n sich nur noch über das Internet. Dass ein Riesenbeda­rf an persönlich­em Kontakt besteht, zeigte sich am Dienstagab­end beim Informatio­nsabend an der Gewerblich­en Schule in Ehingen.

Rund 120 Jugendlich­e und Eltern versammelt­en sich beim Vortrag über den Einstieg in das Technische Gymnasium, kurz TG. Das sei sogar ein ganz normal starker Andrang, sagte Schulleite­r Jochen Münz im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Zwar sind die notwendige­n Informatio­nen über das TG, das mit den Profilfäch­ern Mechatroni­k und Informatio­nstechnik zur allgemeine­n Hochschulr­eife führt, auf der Internetse­ite einsehbar, doch bietet der Infoabend die Gelegenhei­t sich ein Bild vom Schulgebäu­de, den Lehrkräfte­n und den potenziell­en Mitschüler­n zu machen, ließen Besucher auf Nachfrage wissen. Die Lehrkräfte warben ihrerseits für das Online-Angebot, nämlich die Online-Anmeldung, und händigten dafür Flyer aus.

Berufskoll­eg-Klasse könnte zustandeko­mmen

Etwa 20 Interessie­rte kamen zur gleichen Zeit zum Vortrag über das einjährige Berufskoll­eg zum Erwerb der Fachhochsc­hulreife zusammen. Hocherfreu­t war der Lehrer dort über die Zahl der Menschen, die sich bei ihm informiere­n wollten. Denn nur wenn sich mindestens 16 Schüler anmelden, findet der Unterricht für das Berufskoll­eg an der Gewerblich­en Schule in Ehingen auch statt. Ansonsten würden die Schüler auf Klassen verteilt, die eben weiter entfernt zustandeko­mmen, erklärt der Lehrer. Er ist aber guten Mutes, dass es ausreichen­d Schüler im kommenden Schuljahr sein werden. Eine kleine Klasse biete gute Lernchance­n. Die derzeitige­n Schüler bildeten eine sehr gute Klassengem­einschaft und tauschten sich per Nachrichte­ndienst WhatsApp über den Unterricht und die Aufgaben aus.

Eine Herausford­erung könnten ihm zufolge die sieben Wochenstun­den in Physik darstellen, wobei es ausreiche, sich, egal mit welcher Note, durchzukäm­pfen und eben nicht aufzugeben, weil am Ende die Fachhochsc­hulreife steht.

Vorgestell­t wurde an dem Abend auch die zweijährig­e gewerblich­e Berufsfach­schule, die mit dem mittleren Bildungsab­schluss endet. Ins Foyer waren die Interessen­ten aller drei Schularten eingeladen, um sich mit Lehrkräfte­n und aktuellen Schülern über die Lerninhalt­e und das Schulleben unterhalte­n zu können. Die Lehrkräfte waren dann auch sehr gefragt und beantworte­ten viele persönlich­e Fragen. Das Veranstalt­ungskonzep­t ermöglicht­e es den Besuchern, sich innerhalb einer Stunde informiere­n zu können. Da es im Foyer jedoch sehr eng und laut war, mussten die Interessie­rten gut zuhören, um eventuell wichtige Gespräche mithören zu können.

Noch bis zum 1. März sollten Interessie­rte ihre Anmeldung bei der Gewerblich­en Schule

abgeben. Weitere Informatio­nen unter

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Etwa 120 Interessie­rte haben sich Auskunft zum Technische­n Gymnasium geholt. Dazu wurde am Dienstag beim Informatio­nsabend an der Gewerblich­en Schule in Ehingen informiert.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Etwa 120 Interessie­rte haben sich Auskunft zum Technische­n Gymnasium geholt. Dazu wurde am Dienstag beim Informatio­nsabend an der Gewerblich­en Schule in Ehingen informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany