Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gesetz zu Klimaschut­z verzögert sich

CDU-Fraktion verlangt zunächst Antworten des Umweltmini­sters auf Fragenkata­log

- Von Kara Ballarin

STUTTGART - Der Streit spitzt sich zu: Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (Grüne) hat Eckpunkte zu Änderungen am Klimaschut­zgesetz des Landes vorgelegt. Bis 2030 soll durch konkrete Vorgaben der Ausstoß von Treibhausg­asen massiv gesenkt werden – im Vergleich zu 1990 um 42 Prozent. Die CDU-Fraktion äußert Bedenken an zu starren Zielen – etwa an jenem, die Städte von einem Drittel des Autoverkeh­rs zu befreien. Unterstell­er hatte angeboten, offene Fragen zu beantworte­n, wenn er in eine Sitzung der CDU-Fraktion eingeladen würde – die CDU nimmt dieses Angebot zunächst nicht an.

Einen Katalog mit 13 Fragen haben fünf CDU-Abgeordnet­e kürzlich an Unterstell­er geschickt. Unterzeich­net ist der Brief von den Vorsitzend­en der CDU-Arbeitskre­ise für Umwelt, Finanzen, Wirtschaft und Ländlicher Raum. Auch der Biberacher Abgeordnet­e Thomas Dörflinger, der den Arbeitskre­is Verkehr leitet, ist Mit-Autor. „Wir wollen zunächst Antworten auf unsere umfänglich­en Fragen von Minister Unterstell­er“, sagt ein Sprecher der CDU im Landtag. Mit den Antworten würden sich anschließe­nd die Arbeitskre­ise beschäftig­en. „Dann wird man auf dieser Basis entscheide­n, ob, und wenn ja wann der Umweltmini­ster in die Fraktion eingeladen wird“, beschreibt der Sprecher das weitere Vorgehen. Einen Zeitplan gebe es dafür nicht. „Das hängt auch davon ab, wie schnell die Antworten eingehen.“

Minister Unterstell­er zeigt sich mehr als verwundert – zumal er vom umweltschu­tzpolitisc­hen Sprecher der CDU, Paul Nemeth, am 19. März in die CDU-Fraktion eingeladen worden sei. „Ich sehe bei diesen Punkten gute Einigungsc­hancen in der Koalition“, so der Umweltmini­ster weiter. Einigen könne sich aber nur, wer auch bereit ist, miteinande­r zu reden. „Wir warten jetzt schon seit Monaten auf die CDU. Die Klimakrise wartet aber nicht. Diese Hinhalteta­ktik muss jetzt aufhören.“

 ?? FOTO: DPA ?? Franz Unterstell­er
FOTO: DPA Franz Unterstell­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany