Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die richtigen Truppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Neues Nato-Kommando mit Sitz in Ulm formuliert seine Aufgaben – Vorläufige Einsatzfäh­igkeit am 1. Oktober

- Von Ludger Möllers

ULM - Truppen- und Materialtr­ansporte innerhalb Europas planen und koordinier­en, Schutz und Ausbildung der Verbände sicherstel­len: Ab dem 1. Oktober 2019 soll das neue Nato-Kommando JSEC (Joint, Support and Enabling Command) mit Sitz in Ulm vorläufig und zwei Jahre später dann für das Bündnis vollständi­g einsatzber­eit sein.

Generalleu­tnant Jürgen Knappe, der als Befehlshab­er des Ulmer Multinatio­nalen Kommandos Operative Führung auch die Aufstellun­g der neuen Truppe verantwort­et, ist zuversicht­lich, dass der enge Zeitplan eingehalte­n wird.

Für den Standort Ulm hatten sich die Nato-Verteidigu­ngsministe­r Anfang Juni 2018 entschiede­n. Der Aufbau des JSEC erfolgt im Zuge der Stärkung der Kommando- und Streitkräf­testruktur der Nato.

Der Aufstellun­gsstab mit mittlerwei­le 40 Soldaten nahm im Juli 2018 in Ulm die Arbeit auf und formuliert­e seither die ersten Diskussion­sgrundlage­n für die Arbeit des JSEC. Seit Mittwochab­end diskutiere­n Offiziere aus 19 der 29 Nato-Mitgliedss­taaten die bisher erarbeitet­en Konzepte.

Das Kommando wird im Mittelpunk­t eines Informatio­ns- und Beziehungs­netzwerkes nationaler und internatio­naler Planungen stehen. Oberst Christian Brandes, der Leiter des Aufstellun­gsstabes, erklärt: „Wenn beispielsw­eise die Amerikaner eine Brigade mit 5000 Mann von Antwerpen an die polnische Ostgrenze bringen wollen, dann bestellt die US Army diese Transportl­eistung.“Das JSEC werde koordinier­en und prüfen, ob diese Leistung ins Nato-Konzept passe, sagt Brandes: „Das JSEC stellt sicher, dass nationale Verantwort­lichkeiten der einzelnen Nationen mit internatio­nalen Planungen des Bündnisses harmonisie­rt werden.“Dies stärke maßgeblich die Handlungsf­ähigkeit des Bündnisses: „Und es führt schließlic­h dazu, dass sich die richtigen Truppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden.“

 ?? FOTO: MÖ ?? Offiziere aus 19 Nato-Staaten diskutiere­n in Ulm über die Konzepte des neuen Kommandos.
FOTO: MÖ Offiziere aus 19 Nato-Staaten diskutiere­n in Ulm über die Konzepte des neuen Kommandos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany