Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei neue Diakone für die Region

Max Hantke unterstütz­t die Seelsorgee­inheit Donau-Winkel, Martin Saur kommt nach Marchtal

-

MUNDERKING­EN/OBERMARCHT­AL (sz) Ab April bekommt die Seelsorgee­inheit Donau-Winkel Verstärkun­g durch Diakon Max Hantke. Martin Saur wird als Diakon in der Seelsorgee­inheit Marchtal eingesetzt.

Der 40-jährige Max Hantke wird in Munderking­en bis März 2020 arbeiten. Am 16. März wurde er in Rottenburg zum Diakon geweiht. Nach seinem Realabschl­uss und einer Banklehre holte er sein Abitur nach, studierte Wirtschaft­spädagogik an der Universitä­t Hohenheim und ging dann ins das Konvikt in Ehingen, studierte im Anschluss Theologie in Tübingen. Nach dem Studium arbeitete Hantke dort einige Jahre in der Universitä­tsbiblioth­ek. Um in das Priesterse­minar in Rottenburg aufgenomme­n zu werden, war er ein Jahr als Pastoralpr­aktikant in Bad Mergenthei­m tätig. Dort und in Tübingen war er Mitglied der Freiwillig­en Feuerwehr und Rettungssa­nitäter des Deutschen Roten Kreuzes. Der neue Diakon stellt sich vor in den Gottesdien­sten am Samstag, 30. März, um 18.30 Uhr in Munderking­en, am Sonntag, 31. März, in Oberstadio­n und Hundersing­en sowie am Sonntag, 7. April, in Emerkingen und Hausen am Bussen.

Den ebenfalls frisch geweihten Diakon Martin Saur erhält die Seelsorgee­inheit Marchtal. Er wird sein Diakonatsj­ahr dort verbringen, ehe er 2020 zum Priester geweiht wird. Saur wird seinen Dienst am Samstag, 30. März, antreten. Martin Saur stammt aus Hohenstadt auf der Alb. Am 16. März wurde er im Rottenburg­er Dom von Weihbischo­f Matthäus Karrer zum Diakon geweiht. Davor arbeitete er in Uganda in einem Krankenhau­s mit bevor er dann vier Jahre lang in Lantershof­en Theologie studierte. Außerdem war er früher einmal als Elektronik­er im Kundenserv­ice tätig. „Einer meiner schönsten Stationen war der Zivildiens­t im Schwarzwal­d“, sagt der 39-Jährige.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Diakon Martin Saur
FOTO: PRIVAT Diakon Martin Saur
 ?? FOTO: PFARRBÜRO ?? Diakon Max Hantke
FOTO: PFARRBÜRO Diakon Max Hantke

Newspapers in German

Newspapers from Germany