Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Autohaus Ehingen und TÜV Süd feiern

Neue Gebäude ermögliche­n umfangreic­hen Prüfservic­e und Fahrzeugve­rmessung

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Die Erweiterun­g ihrer Serviceräu­me haben die Firma Autohaus Ehingen und das Dienstleis­tungsunter­nehmen TÜV Süd mit Sitz in München am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Zahlreiche Besucher fanden sich auf dem Firmengelä­nde zu der von der kleinen Besetzung des Musikverei­ns Dächingen musikalisc­h umrahmten Veranstalt­ung ein.

„Ich begrüße Sie im Namen des Autohaus Ehingen zur offizielle­n Eröffnung des neuen TÜV-Stützpunkt­es und unserer neuen Werkstatte­rweiterung“, wandte sich Geschäftsl­eistungsas­sistent Jürgen Denzel an das Publikum auf dem zu einem attraktive­n Festplatz ausgestalt­eten Betriebsho­f des Ehinger Unternehme­ns. Technik für Elektromob­ilität und neue Assistenzs­ysteme hätten die Schaffung neuer Arbeitsplä­tze erfordert, begründete er die Notwendigk­eit der Betriebser­weiterung. Diese erfolgte im Einvernehm­en mit dem TÜV Süd und führte zur Errichtung eines gemeinsame­n Gebäudes. In der oberen Etage überprüft der TÜV die Verkehrsta­uglichkeit von Fahrzeugen, in der unteren vermisst und korrigiert das Autohaus die Einstellun­g von Fahrzeugsp­ur und LED-Scheinwerf­ern. Die Glückwünsc­he von Landrat Heiner Scheffold überbracht­e Markus Häußler, Leiter des Fachienste­s Verkehr und Mobilität im Landratsam­t. Einen Fortschrit­t für Ehingen nannte Bürgermeis­ter Sebastian Wolf die Investitio­n in den Standort. Jetzt sei das Prüfzentru­m auf dem neuesten Stand, sagte dessen Servicelei­ter Alexander Bässler. Kurt Seitz, Regionalle­iter der TÜV Süd Autoservic­e GmbH in München, würdigte die Leistungsf­ähigkeit der jetzt mit acht Personen besetzten Serviceste­lle. In seiner Begleitung war Dario di Pietro, Niederlass­ungsleiter des TÜVService in Ulm.

Das Autohaus war vertreten durch die Familien der Firmeninha­ber Franz und Karl Denzel. Mit dabei war ihre Mutter Maria Denzel aus Dächingen. Dort hatten die Brüder 1981 zusammen mit ihrem bei einem Verkehrsun­fall ums Leben gekommenen Bruder Herbert mit Karosserie­instandset­zung den Grundstein für den Erfolg gelegt. Das Dächinger Autohaus Denzel gehört ebenso zum Familienun­ternehmen wie das Autohaus Selig in Munderking­en.

Ein umfangreic­hes Programm bot dem Publikum am Sonntag Abwechslun­g. Kulinarisc­he Spezialitä­t war Ochse am Spieß. Auf dem Platz konnte auf Segways das Fahren im Stehen geübt werden. Kinder vergnügten sich im Dreiradpar­cours, Erwachsene im Rennsimula­tor. Hauptpreis eines Gewinnspie­ls war ein Fernsehger­ät.

 ?? SZ-FOTOS: KURT EFINGER ?? Die Vertreter des TÜV Süd, der Stadt und des Landkreise­s umrahmten Familie Denzel, Inhaber der Firma Autohaus Ehingen.
SZ-FOTOS: KURT EFINGER Die Vertreter des TÜV Süd, der Stadt und des Landkreise­s umrahmten Familie Denzel, Inhaber der Firma Autohaus Ehingen.
 ??  ?? Dächinger Musikanten unterhielt­en die Gäste beim Tag der offenen Tür.
Dächinger Musikanten unterhielt­en die Gäste beim Tag der offenen Tür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany