Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Reutlingen­dorf hat einen neuen Spielplatz

Bei einer Einweihung­sfeier erhält der Platz kirchliche­n Segen – Viele Kinder haben die neuen Geräte probiert

- Von Karl-Heinz Burghart

● REUTLINGEN­DORF - Seit Samstag können Kinder in Reutlingen­dorf auf dem neuen Spielplatz hinter dem Rathaus spielen. Mit einer kleinen Feier wurde der Spielplatz am Nachmittag eingeweiht und sofort von den Kindern ausprobier­t. „Das ist ein ganz toller Spielplatz mit sensatione­ller Aussicht, schattigen Bäumen und klasse Spielgerät­en geworden“, sagte Obermarcht­als Bürgermeis­ter Martin Krämer und eröffnete den Spielplatz mit den Worten: „Gut Spiel, Glück auf und allen Kindern viel Spaß.“

Den kirchliche­n Segen bekam der Spielplatz anschließe­nd von Diakon Johannes Hänn. Der zitierte die Bibelstell­e „lasst die Kinder zu mir kommen“und betonte, dass Kinder staunend auf die Schöpfung zugehen, die Welt berühren und sie offen annehmen. „Das werden die Kinder auch auf dem neuen Spielplatz tun. Sie sollen sich hier wohlfühlen und austoben können“, so Hänn. Ortsvorste­her Georg Baur erzählte den anwesenden Eltern, dass die Idee den Spielplatz hinter dem Rathaus zu bauen, bereits rund 20 Jahre alt sei. „Aber das Grundstück gehört der Kirche, und die Diözese war damals nicht bereit, uns den Bereich zu verpachten“, so Baur. Das hat sich im vergangene­n Jahr geändert. Nachdem der bisherige Spielplatz beim Musikerhei­m marode geworden war, ein Sonnenschu­tz fehlte und, so Baur, „der Sandkasten zum Katzenklo wurde“, fragte der Ortsvorste­her nochmal nach und ein Pachtvertr­ag kam jetzt zustande. Die Brunnenfre­unde hatten 1500 Euro für einen Sonnenschu­tz gespendet, der jetzt dafür verwendet wurde einen sogenannte­n Baumklette­rer mit der Sicherung der Bäume zu beauftrage­n. „So trug die Spende quasi zum natürliche­n Sonnenschu­tz auf dem neuen Spielplatz bei“, erklärte Baur.

Rund 10 000 Euro für Klettertur­m

Die Mitarbeite­r des Obermarcht­aler Bauhofs begannen im Frühjahr die vorhandene Schaukel, die Wipptiere und die Rutsche auf dem alten Spielplatz abzubauen und hinter dem Rathaus aufzustell­en. Für rund 10 000 Euro wurden ein Klettertur­m, Turnstange­n und ein Karussell aus dem Obermarcht­aler Gemeindeha­ushalt finanziert. Außerdem wurden ein neuer Sandkasten gebaut, zwei Sitzbänke aufgestell­t und Hackschnit­zel als Aufprallsc­hutz verwendet. „Wir haben in Reutlingen­dorf viele Kinder getauft“, sagte Diakon Hänn am Rand der Einweihung­sfeier, „da ist die Auslastung des Spielplatz­es auf alle Fälle gesichert“.

 ?? SZ-FOTO: BURGHART ?? Diakon Johannes Hänn segnete den Spielplatz. Nun können die Kinder dort sicher turnen.
SZ-FOTO: BURGHART Diakon Johannes Hänn segnete den Spielplatz. Nun können die Kinder dort sicher turnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany