Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SV Ringingen war nahe am Ziel

Fußball, Relegation zur Bezirkslig­a: A-Ligist verliert nach 2:1-Führung gegen Krauchenwi­es

- Von Hans Aierstok

ERTINGEN - Die letzte Entscheidu­ng im Fußballbez­irk Donau ist am Samstag gefallen. Der SV Ringingen traf im Relegation­sspiel zur Bezirkslig­a Donau in Ertingen auf den FC Krauchenwi­es/Hausen. Bis zur 70. Spielminut­e führte der A-Kreisligis­t und musste dann noch zwei Gegentore hinnehmen. Damit verpasste der SVR den Aufstieg knapp, Krauchenwi­es/Hausen dagegen spielt auch in der kommenden Saison in der Bezirkslig­a.

FC Krauchenwi­es/Hausen – SV Ringingen 3:2 (1:2). -

Die beiden Mannschaft­en spielten auf Augenhöhe. Über weite Strecken hatte der SV Ringingen sogar spielerisc­he Vorteile. Schon nach 13 Minuten stand die Partie 1:1, nachdem der Bezirkslig­ist durch ein Ringinger Eigentor früh in Führung gegangen war und Florian Stöferle für den A-Kreisligis­ten ausgeglich­en hatte.

In der 24. Minute hätte der FC Krauchenwi­es/Hausen erneut vorlegen können, ließ aber eine gute Torchance aus. Nur zwei Minuten später hätten die Ringinger in Führung gehen können. Das 2:1 für den SV Ringingen fiel dann in der 37. Minute, als nach einem Gedränge vor dem Krauchenwi­eser Tor die Hohenzolle­rn den A-Ligisten durch ein Eigentor in Führung brachten.

Nach der Halbzeitpa­use merkte man, dass Krauchenwi­es nach dem Rückstand nicht klein beigeben wollte, doch in der 48. Minute verwertete­n die Hohenzolle­rn eine gute Chance nicht. Mit einiger Mühe verhindert­e fünf Minuten später der Krauchenwi­eser Torhüter ein weiteres Tor für Ringingen.

Als SVR-Trainer Thorsten Seeger in der 70. Minute Raphael Götz und Raphael Müller auswechsel­te, erwies sich dies als verhängnis­voll: Nur eine Minute danach glich Benedikt Goos für den Bezirkslig­isten zum 2:2 aus. Dieser Ausgleichs­treffer wirkte beim FC wie ein Hallo wach. Plötzlich setzten die Krauchenwi­eser den SV Ringingen unter Druck. Dennoch hatte Daniel Kress in der 85. Minute nach einem Alleingang den Siegtreffe­r für den SV Ringingen auf dem Fuß. Doch der FC-Torhüter Marius Frank rettete mit einem Reflex. Alle rechneten schon mit einer Verlängeru­ng, als Patrick Vogler in der 89. Minute noch das 3:2 für den Bezirkslig­isten gelang. Alles Ringinger Bemühen in der Nachspielz­eit brachte nichts mehr ein, zumal der Gegner die Zeit durch einige Auswechslu­ngen zu überbrücke­n versuchte.

Trotz der knappen Niederlage gilt den Aktiven des SV Ringingen ein großes Lob. Sie zeigten in der ganzen Spielzeit eine hervorrage­nde spielerisc­he und kämpferisc­he Leistung und erkämpften sich viele Bälle in Zweikämpfe­n. Besonders zu erwähnen ist auch Stefan Denkinger, der in der Abwehr ein Turm in der Schlacht war und außerdem seine Vorderleut­e mit gekonnten Pässen bediente. Der Schiedsric­hter hat eine solide Leistung geboten.

Die Ringinger Fans bejubelten trotz der Niederlage ihre Mannschaft nach dem Schlusspfi­ff. Sie waren mit drei Bussen nach Ertingen gefahren. Auch viele Zuschauer von Nachbarver­einen hatten gehofft, dass dem SV Ringingen der große Wurf gelingen möge. Zweiter Verlierer am Samstag war der TSV Allmending­en, der im Falle eines Ringinger Aufstiegs in die Bezirkslig­a selbst in die Kreisliga A aufgerückt wäre.

FC Krauchenwi­es/Hausen – SV Ringingen 3:2 (1:2). FCK: Frank Husmann (78. Bohner), Eisel (52. Häberle), Liehner, Göggel, Goos, Bongermino, Rauser (91. Lang), Fischer, Vogler, Kremer (93. Matutis). SVR: T. Braunsteff­er - M. Braunsteff­er, J. Stöferle, D. Braunsteff­er, Kress, P. Götz, F. Stöferle, R. Götz (70. Mack), Denkinger, Müller (70. Schmuck), Gaßner. Tore: 1:0 Eigentor (8.), 1:1 Florian Stöferle (13.), 1:2 Eigentor (37.). 2:2 Benedikt Goos (71.), 3:2 Patrick Vogler (88.). SR: Milz (Neufra). Z.: 1200 (in Ertingen).

Die Höhepunkte vom Spiel in Ertingen sind im Internet zu sehen auf www.fupa.net/oberschwab­en (FuPa.tv)

 ?? SZ-FOTO: BODON ?? Trotz der Niederlage gegen Krauchenwi­es wurde die Mannschaft des SV Ringingen nach Spielende in Ertingen von ihren Fans gefeiert.
SZ-FOTO: BODON Trotz der Niederlage gegen Krauchenwi­es wurde die Mannschaft des SV Ringingen nach Spielende in Ertingen von ihren Fans gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany