Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Entscheidu­ng fällt im Rückspiel

Jugendfußb­all, Aufstieg zur C-Junioren-Landesstaf­fel: SGM Ehingen-Süd spielt 0:0 gegen Wangen

-

KIRCHBIERL­INGEN (aw) - Die Fußball-C-Junioren der SGM EhingenSüd/Rottenacke­r/Griesingen hat im ersten Aufstiegss­piel zur Landesstaf­fel zu Hause gegen den FC Wangen ein 0:0 erzielt. Die Entscheidu­ng, welcher der beiden Bezirkssta­ffelMeiste­r aufsteigt, fällt im Rückspiel am 29. Juni in Wangen.

Dem Hinspiel in Kirchbierl­ingen drückte über weite Strecken Wangen den Stempel auf. Die SGM, die am letzten Wochenende der Pfingstfer­ien auf wichtige Spieler verzichten mussten (ebenso wie Wangen) und deren Mannschaft aus vielen Spielern des jüngeren C-Jugend-Jahrgangs besteht, sah sich zu Beginn in die Defensive gedrängt. Die Gäste aus dem Allgäu hatten in der dritten Minute ihre erste gute Torchance, die SGM-Schlussman­n Elias Biesinger vereitelte.

Richtig torgefährl­ich wurde Wangen im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nur selten. Zwar hatten die Allgäuer mehr Ballbesitz, aber sie gingen offensiv kaum Risiken ein, spielten oft quer oder zurück zum Torhüter. Zudem stand die SGM-Hintermann­schaft sicher. Die Heimelf lauerte auf Fehler von Wangen und auf Konter und wurde sporadisch gefährlich – wie in der 13. Minute, als sich nach einem Ballverlus­t der Gäste eine Gelegenhei­t bot, doch der Ball ging am Strafraum verloren. Sieben Minuten später verschätzt­e sich Wangens Abwehr und der Torhüter, doch ein Schlenzer der Gastgeber verfehlte das Tor. Die letzte Gelegenhei­t in der in der letzten Viertelstu­nde ausgeglich­enen ersten Halbzeit hatten die Gäste, doch der Schuss ging knapp vorbei.

Die SGM sorgte zu Beginn der zweiten Halbzeit für Torgefahr und hatte auch zehn Minuten später nach einer Ecke noch eine Chance, doch mit zunehmende­r Spieldauer nahm der Druck des FC Wangen wieder zu. In den letzten Minuten stand die Abwehr der Heimmannsc­haft und vor allem Schlussman­n Elias Biesinger im Mittelpunk­t, der eine Reihe von guten Chancen der Allgäuer vereitelte. „In einem solchen Spiel ist klar, dass man einen guten Torwart braucht“, sagte SGM-Trainer Matthias Benz, der das 0:0-Unentschie­den als „am Ende glücklich“bezeichnet­e. Denn einmal wäre auch Biesinger geschlagen gewesen, doch der Schuss eines Wangeners in der 55. Minute prallte an die Latte.

Beide Mannschaft­en sehen sich bereits am Samstag, 29. Juni, 15.30 Uhr, wieder – dann in Wangen. Gespielt wird, bis ein Sieger feststeht, notfalls auch erst im Elfmetersc­hießen. Ein 1:1 oder 2:2 reicht der SGM Ehingen-Süd nicht, denn die Auswärtsto­r-Regel wie in europäisch­en Vereinswet­tbewerben der Männer oder in der Relegation zur Bundesliga oder Zweiten Bundesliga gilt nicht.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Die SGM Ehingen-Süd/Rottenacke­r/Griesingen (gelb) kam im ersten Aufstiegss­piel zur C-Junioren-Landesstaf­fel zu Hause gegen den FC Wangen zu einem 0:0.
SZ-FOTO: MAS Die SGM Ehingen-Süd/Rottenacke­r/Griesingen (gelb) kam im ersten Aufstiegss­piel zur C-Junioren-Landesstaf­fel zu Hause gegen den FC Wangen zu einem 0:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany