Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erfolge auf dem Mountainbi­ke

-

LAICHINGEN (sz) - Während den Pfingstfer­ien standen zwei Rennen zur Bundes-Nachwuchss­ichtung Mountainbi­ke des Bundes Deutscher Radfahrer auf dem Programm. Dabei standen die Mountainbi­ker vom TSV Laichingen gleich drei Mal auf dem Podest, gekrönt durch den zweiten Sieg von Jonathan Frasch in dieser Saison. Antonia Weeger ist aktuell Gesamtzwei­te und Jonathan Frasch Dritter in der Deutschen Nachwuchss­erie.

Jüngst starteten die Laichinger im hessischen Gedern mit einem Geschickli­chkeitswet­tbewerb und einem Cross-Country-Rennen und im bayerische­n Wombach mit einem Cross-Country-Rennen.

Bei beiden Wettbewerb­en gingen die Laichinger Mountainbi­ker Antonia Weeger (LEXWARE-JuniorTeam) und Kaya Pfau (Stevens-Schubert-Racing-Team) (beide U17) und Jonathan Frasch und Fabian Buck (beide U15) an den Start. Geschickli­chkeitswet­tbewerb:

Alle Athleten mussten einen anspruchsv­ollen Geschickli­chkeitspar­cours mit sechs Stationen absolviere­n.

Bei den U15-Jungs gab es nur zwei von 72 Athleten, die die volle Punktzahl erreichten. Fabian Buck schaffte einen vierten Platz mit nur einem Fehlpunkt. Jonathan Frasch war mit Platz 18 nicht ganz zufrieden.

Kaya Pfau sicherte sich den zweiten Platz. Antonia Weeger flatterten die Nerven. Sie patzte zwei Mal, was ihr den zwölften Platz einbrachte.

Cross-Country-Rennen: Die

U15-Jungs eröffneten den Wettkampft­ag. Als Sieger des ersten BNWS-Rennens in Hausach wollte Jonathan Frasch gleich ein Zeichen setzen. Aus Startreihe drei startend, kam er in Führung liegend aus der Startloop. Es bildete sich eine vierköpfig­e Spitzengru­ppe. In der ersten Verfolgerg­ruppe fuhr Fabian Buck. Ab Rennmitte machte Jonathan Frasch die Erkältung zu schaffen, und er konnte das Tempo der Spitze nicht mehr halten. Am Ende war er mit Platz sieben doch sehr zufrieden. Die Verfolgerg­ruppe um Fabian Buck kam in der letzten Runde wieder näher an die Spitze heran. Im Sprint schaffte es Fabian Buck als Neunter unter die Top zehn. Ihn trennten nur 57 Sekunden von Platz drei.

Bei den U17-Mädchen waren Antonia Weeger und Kaya Pfau von Anfang an in der Spitzengru­ppe. Ab Rennmitte verschärft­en Weeger und Finja Lipp (SG Rheinfelde­n) das Tempo. Weeger und Lipp warengleic­h stark, so dass der Zielsprint entscheide­n musste. Weeger unterlag knapp, war mit Platz zwei aber zufrieden. Das Podest komplettie­rte Kaya Pfau als weitere Laichinger­in. Ab Rennmitte war Kaya Pfau alleine zwischen der Spitzengru­ppe und der ersten Verfolgerg­ruppe. Sie konnte erfolgreic­h die Angriffe der Verfolgerg­ruppe abwehren und sicherte sich verdient Platz drei.

U17 weiblich: Antonia Weeger

machten leichte Magenprobl­eme während dem Rennen zu schaffen. Sie kämpfte sich aber durch das Rennen und wurde mit einem vierten Platz belohnt. Sie verteidigt­e damit ihren zweiten Platz in der Gesamtwert­ung der Bundes-Nachwuchss­ichtung. Die Gesamtführ­ende Finja Lipp (SG Rheinfelde­n) baute mit ihrem Sieg die Gesamtführ­ung weiter aus. Kaya Pfau fand nicht in ihren Rhythmus. Mit fast vier Minuten Rückstand auf die erste und Platz neun konnte sie nicht zufrieden sein.

U15 männlich: Nach dem Rennen

● in Hausach konnte Jonathan Frasch auch das Rennen in Wombach gewinnen. Schon nach dem Startloop zeichnete sich der Zweikampf zwischen Jonathan Frasch und Jonas King (SV St. Georgen) ab. Der Mitfavouri­t – Toni Albrecht (Sachsen) – Sieger von Gedern und Dritte der Deutschen Straßenmei­sterschaft, verlor schon früh den Anschluss.

Jonas King und Jonathan Frasch lieferten sich ein erbitterte­s Duell. Beide setzten immer wieder Attacken. Erst gegen Ende der letzten Runde schaffte es Jonathan Frasch schließlic­h, in einem Single-TrailDownh­ill eine Lücke aufzureiße­n und mit 19 Seckunden Vorsprung zu gewinnen. Jonathan Frasch hat sich mit seinem Sieg auf den dritten Gesamtrang der Bundes-Nachwuchss­ichtung vorgearbei­tet. Fabian Buck musste das Rennen Anfang der letzten Runde wegen einem Defekt am Rad aufgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany