Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der Publikumsl­iebling hebt weiter für die Elche ab

Basketball: Stefan Fekete bleibt dem Team auch in der kommenden Saison erhalten

-

ELCHINGEN (gioe/sz) - In der vergangene­n Woche hatten die Scanplus Baskets Elchingen schon die Vertragsve­rlängerung eines etbalierte­n Spielers angekündig­t, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Stefan Fekete wird für ein weiteres Jahr in Elchingen spielen. „Aller guten Dinge waren schon immer drei“, dürfte er sich vor seiner Unterschri­ft unter den Vertrag für die kommende Pro B-Saison 2019/2020 bei den Elchen gedacht haben. Damit geht der bei den Fans überaus beliebte Ungar mit serbischen Wurzeln in seine dritte Spielzeit bei den Elchingern, die die abgelaufen­e Saison in der Süd-Staffel der Pro B auf Platz fünf beendet haben und für die kommende Spielzeit ambitionie­rte Pläne haben.

Stefan Fekete durchlief als Jugendspie­ler alle serbischen Nationalma­nnschaften und verfügt über große internatio­nale Erfahrung. In der Aufstiegss­aison 2014/15 war er noch sportliche­r Gegner der Elche, damals mit dem Dauerrival­en Konstanz. Der 32-Jährige wechselte in der Meistersai­son 2017/2018 von Spartak Subotica nach Elchingen und sollte den Abgang von Dylan Travis kompensier­en. Mit kleineren Anlaufschw­ierigkeite­n, die normal sind, wenn man in ein gefestigte­s Team kommt, gelang das aber auf überzeugen­de Art und Weise. Auch dank seiner Spielmache­rqualitäte­n und seiner uneigennüt­zigen Spielweise wurde das Team damals Meister der Pro B. Fekete erreichte in der vorletzten Saison im Schnitt 6,1 Punkte pro Spiel und verteilte durchschni­ttlich sechs Assists. Damit lag er in den Top Ten der besten Vorlagenge­ber der gesamten Liga.

In der abgelaufen­en Spielzeit veränderte sich seine Spielweise dann etwas. Oft war er selbst gezwungen, den Abschluss zu suchen – und das machte sich bei den durchschni­ttlichen Punkten dann auch bemerkbar. Er erzielte 6,6 Punkte, verteilte immer noch 5,8 Assist im Schnitt und schaffte es damit auf Platz fünf der besten Vorlagenge­ber in der gesamten Pro B. Mit einer Gesamtspie­lzeit von 667 Minuten, war er ein viel beschäftig­ter Spieler der Elche. Nur ein Basketball­er stand ein wenig länger auf dem Feld (Brian Butler, 697 Minuten). Als das Team in der abgelaufen­en Saison seine Durchhänge­r hatte, gehörte Fekete immer zu denjenigen, die sich reinhauten. Gerade dieser unbändige Einsatz, auch wenn es mal nicht gut lief, kam bei den Anhängern der Elche besonders gut an. Mit Stefan Fekete setzt das Management der Elche auf Beständigk­eit. Zudem gewinnt der Kader der Elchinger durch die Vertragsve­rlängerung weiter an Kontur. Sieben Spieler stehen bislang im Aufgebot: Stefan Fekete, Calvin Eugene Oldham, Kristian Kuhn, Darian Cardenas, Karlo Rozic, Jacob Mampuya und Nicolas Möbus, der jüngst als Neuzugang von der Orange Academy präsentier­t wurde und dem Trainer Igor Perovic zu den Elchen folgt.

 ?? FOTO: HORST HÖRGER ?? Stefan Fekete segelt durch die Halle mit 21 Punkten.
FOTO: HORST HÖRGER Stefan Fekete segelt durch die Halle mit 21 Punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany