Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ute Krey präsentier­t in Schelkling­en Kunst

Fünf Maler des Kreativ-Kreis-Laupheim stellen auf mehreren Etagen ihre Werke aus

-

SCHELKLING­EN (ef) - Auf mehreren Etagen des Schelkling­er Viersterne­hotels HGS3 stellen fünf von elf Künstlern des „farbenfroh“- KreativKre­is-Laupheim zur Zeit eine Auswahl ihrer Werke aus. Am Samstag fand in der Vinothek des Hauses die Eröffnung der Präsentati­on statt.

Schelkling­en zählt gemeinhin nicht zu den Kulturmetr­opolen der Republik. Doch was sich hier in den Fluren des renommiert­en Hotels offenbart, tritt zur Recht mit dem Anspruch auf ernstzuneh­mende Kunst auf. Unter dem Motto „Vielfalt – Träume in Farbe“stellten Laudator Jürgen Nommensen, einer der fünf Aussteller, und Hotelinhab­erin Ute Krey das Werk von fünf Malern mit dem Gespür für Farbe und Struktur vor.

Mit Wein aus der historisch­en südfranzös­ischen Provinz Roussillon stießen Nommensen und Krey mit den Gästen der Ausstellun­gseröffnun­g auf die im Kreativkre­is entstanden­e Kunst an. Jürgen Nommensen dankte Ute Krey, „dass wir fünf Künstlerin­nen und Künstler hier sein dürfen“und Kreativkre­ismitglied Jürgen Streckfuß für die Kontaktauf­nahme zu dem von ihr geführten gastronomi­schen Unternehme­n mit überregion­aler Ausstrahlu­ng.

Jürgen Nommensen ist im Kreativkre­is für das Management zuständig und berichtete von dessen Entstehen im Jahr 1998. Die damals entstanden­e Künstlerve­reinigung nannte sich „Malkreis FARBENFROH Laupheim“und traf sich anfangs in einem Laupheimer Lokal zu kreativem Schaffen. Seit etlichen Jahren ist der Werkraum der Ivo-Schaible-Grundschul­e in Baustetten ihr regelmäßig­er Treffpunkt. Die städtische Galerie Schranne in Laupheim präsentier­t seit 2008 in einer jährlichen Ausstellun­g, was in dem ab 2011 in „farbenfroh“-Kreativ-Kreis-Laupheim umbenannte­n Künstlergr­uppe entsteht. In Schelkling­en ist jetzt ein Querschnit­t der vergangene­n Ausstellun­gsjahre zu sehen. Im Flur der dritten Etage zeigt Waltraud Bischof aus Untersulme­tingen auf der rechten Seite Aquarelle. Auf der linken Seite sind Werke des im selben Ort beheimatet­en Kurt Schlichthä­rle zu sehen. Ebenfalls in Untersulme­tingen wohnt Petra Sorg. Ihre Gemälde hängen in der ersten Etage. Auf der rechten Seite des Flurs in der zweiten Etage präsentier­t Jürgen Streckfuß mit dem Beinamen Picasso aus Schmiechen mit Acryl, Pastell- und Wachsmalkr­eide gestaltete Bilder. Die linke Seite ist den Arbeiten von Jürgen Nommensen vorbehalte­n.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? In der Vinothek des HGS3-Hotels eröffneten Jürgen Nommensen und Ute Krey die Ausstellun­g des Kreativ-Kreis-Laupheim.
SZ-FOTO: KURT EFINGER In der Vinothek des HGS3-Hotels eröffneten Jürgen Nommensen und Ute Krey die Ausstellun­g des Kreativ-Kreis-Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany