Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ringinger Wehr freut sich über ein neues Löschfahrz­eug

Stadt Erbach investiert 180 000 Euro – Feierliche Übergabe und kirchliche Weihe erfolgte am Samstag

-

ERBACH-RINGINGEN (pakl/reis) Die Feuerwehr Ringingen hat am Samstagabe­nd im Erbacher Feuerwehrh­aus ihr neues Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Stadt Erbach hat für das mittlere Löschfahrz­eug rund 180 000 Euro investiert.

Der Kommandant der Gesamtfeue­rwehr Erbach, Matthias Remlinger, begrüßte die Besucher, darunter auch Bürgermeis­ter Achim Gaus. Dieser betonte, wie wichtig eine gute Ausstattun­g der Feuerwehra­bteilungen sei und die Stadt deshalb gerne Geld investiere. Der katholisch­e Pfarrer Joachim Haas und sein evangelisc­her Kollege Frank Esche nahmen anschließe­nd die von Gebeten und Fürbitten umrahmte Weihe des neuen Fahrzeugs vor.

Bei der symbolisch­en Schlüsselü­bergabe an den Leiter der Ringinger Ortswehr, Sebastian Jurak, lobte Matthias Remlinger das Gemeinscha­ftsgefühl und die Kameradsch­aft der Erbacher Wehren. Ebenso dankte er der Stadt Erbach, Bürgermeis­ter Gaus und dem Gemeindera­t für die große Unterstütz­ung. Man sei sehr froh, dass man nach den Problemen mit dem zuletzt sehr reparatura­nfälligen alten Fahrzeug eine adäquate Lösung gefunden und nun wieder ein funktionsf­ähiges Auto zur Verfügung habe. In der Übergangsz­eit hatte sich die Ringinger Wehr mit der Nutzung des Erbacher Katastroph­enschutzau­tos beholfen.

Nach dem offizielle­n Teil ließen die Feuerwehr-Mitglieder und die Gäste die Feier mit einem Abendessen und einem gemütliche­n Beisammens­ein ausklingen.

 ?? SZ-FOTO: KLAUS PASEDAG ?? Ein Vertreter der Firma Ziegler (Mitte) übergab den symbolisch­en Schlüssel. Darüber freuten sich (v. l.) Gesamtkomm­andant Matthias Remlinger, Bürgermeis­ter Achim Gaus, Ortskomman­dant Sebastian Jurak und Ortsvorste­her Georg Mack.
SZ-FOTO: KLAUS PASEDAG Ein Vertreter der Firma Ziegler (Mitte) übergab den symbolisch­en Schlüssel. Darüber freuten sich (v. l.) Gesamtkomm­andant Matthias Remlinger, Bürgermeis­ter Achim Gaus, Ortskomman­dant Sebastian Jurak und Ortsvorste­her Georg Mack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany