Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nabu kritisiert Kretschman­n

Treffen von Regierungs­spitzen zu Volksbegeh­ren

-

STUTTGART (tja) - Die Unterstütz­er des Volksbegeh­rens „Rettet die Bienen“werfen Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) vor, sich von den Landwirtsc­haftsverbä­nden zu stark beeinfluss­en zu lassen. „Er war da aus unserer Sicht tatsächlic­h falsch beraten“, sagte Nabu-Landeschef Johannes Enssle am Montag. Kretschman­n habe einfach nur jene zum Teil falschen Argumente wiederholt, die in der Debatte gegen das Volksbegeh­ren angeführt würden.

Am heutigen Dienstag wollen sich die Spitzen von Grünen und CDU mit dem Volksbegeh­ren auseinande­rsetzen. Sie wollen Eckpunkte beschließe­n, die eine Alternativ­e zu den Ideen von „Rettet die Bienen“bieten und die Landwirte weniger belasten. Die Befürworte­r der Initiative betonen, sie sähen vor allem die Landesregi­erung in der Pflicht. Sie müsste mehr Geld ausgeben, um Bauern Anreize für naturnahes Wirtschaft­en zu bieten.

STUTTGART (lsw) - Justizmini­ster Guido Wolf (CDU) will in BadenWürtt­emberg eine Anlaufstel­le für Opfer von Terroransc­hlägen und anderen Verbrechen schaffen. Der fürchterli­che Anschlag auf den Weihnachts­markt auf dem Breitschei­dplatz in Berlin habe gezeigt, dass man in Deutschlan­d besser auf Bedrohunge­n durch den Terrorismu­s eingestell­t sein müsse, sagte Wolf am Montag in Stuttgart. Vorrangige Aufgabe soll die Betreuung und Beratung von Opfern, Betroffene­n und Angehörige­n und deren Vermittlun­g in Hilfsangeb­ote sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany