Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Moderne Texte in historisch­em Ambiente

Zum zehnten Mal findet die „Wort’s ab!-Lesebühne“im Museum Biberach statt

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - „Wort's ab!“heißt es am Donnerstag, 17. Oktober, ab 20 Uhr. Die Poetry-Lesebühne findet dann bereits zum zehnten Mal in den historisch­en Mauern des Biberacher Museumsfoy­ers statt. Moderne Poeten und historisch­e Exponate – eine Kombinatio­n, die gut zusammenpa­sst, finden zumindest Organisato­r Tobias Meinhold und Museumslei­ter Frank Brunecker.

Vor vier Jahren nahm die ungewöhnli­che Kombinatio­n ihren Anfang. „Mit seiner Idee einer modernen Veranstalt­ung im Museum hat Tobias Meinhold bei mir ein offenes Scheunento­r eingerannt“, sagt Museumslei­ter Brunecker. Neben dem jungen Literaturf­ormat, das ihn begeistert, sieht er darin einen ganz klaren Nutzen für das Museum – nämlich Publikum in die Räume des Museums zu locken, das sonst vielleicht nicht den Weg dorthin finden würde. „Museen haben generell zunächst einmal einen elitären Beigeschma­ck. Es gibt viele Menschen, die eine Schwellena­ngst vor Kultureinr­ichtungen haben. Die wollen wir mit solchen Veranstalt­ungen abbauen“, sagt Brunecker.

In den vergangene­n 20 Jahren habe sich der Anteil der Besucher, die aufgrund einer Veranstalt­ung ins Museum kommen, stark erhöht. „Die klassische­n Ausstellun­gsbesucher sind heute eher der geringere Teil“, sagt der Museumslei­ter. Deswegen sei er immer auf der Suche nach spannenden Formaten, um das Museum zu beleben.

Auch die Poetry-Slammer hätten das Biberacher Museumsfoy­er lieb gewonnen, weiß Tobias Meinhold. „Hier herrscht ein besonderes Flair, die Atmosphäre ist gigantisch“, sagt er. Und ob nun 200 oder nur 100 Besucher da seien, falle gar nicht so auf. „Es wirkt immer voll“, so Meinhold. Für Brunecker ist es auch die kleine Bühne und die Nähe zwischen Publikum und Künstler, die die Lesebühnen so besonders machen. Nach deren zehnter Auflage soll es auch im kommenden Jahr weitere Poetry-Veranstalt­ungen im Museum geben.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Junge Poeten in altem (Museums-)Gemäuer, das passt – finden zumindest Tobias Meinhold (l.) und Frank Brunecker.
FOTO: GERD MÄGERLE Junge Poeten in altem (Museums-)Gemäuer, das passt – finden zumindest Tobias Meinhold (l.) und Frank Brunecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany