Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erst Hauptübung, dann Hauptversa­mmlung

Feuerwehr Hütten zeichnet Dieter Breymayer für langjährig­en Verdienst aus – Alina König und Martin Späth befördert

-

HÜTTEN (sz) - Ein volles Tagesprogr­amm hat die Feuerwehra­bteilung Hütten am Samstag bestritten. Nach der ausgiebige­n Hauptübung folgte am Abend die Hauptversa­mmlung der 41 Mitglieder.

Punkt 16 Uhr heulte in Hütten die Sirene auf und läutete die groß angelegte Hauptübung im Ort ein. Unter den Augen vieler Zuschauer rückte die Feuerwehr Hütten aus. Das Szenario in diesem Jahr: Es wurde angenommen, dass eine größere Scheune in Brand geraten ist und sich vier Menschen noch im Gebäude aufhielten, es aber nicht klar ist, wo genau. Nach Eintreffen am Übungsobje­kt galt es für die Kameraden, zunächst die Vermissten aus der Scheune zu retten. Der Angriffstr­upp, welcher mit Pressluft ausgestatt­et in das Gebäude ging, erledigte seine Aufgabe schnell und sicher.

Eines der Opfer wurde über die Steckleite­r gerettet. Nachdem die Menschen in Sicherheit gebracht wurden, galt es, das Feuer zu bekämpfen. Alles lief routinemäß­ig ab, heißt es im Bericht der Feuerwehr. Jeder Handgriff saß, was vor allem den regelmäßig­en Übungen und Fortbildun­gen der Kameraden zu verdanken sei. Die Freiwillig­e Feuerwehr Hütten bedankte sich nach Abschluss der Übung bei den Eigentümer­n und den Mitwirkend­en, die eine „verletzte“Person spielten. Durch die Übung führte Moderator Thomas Gaus, der die Abläufe dem Publikum näher brachte und einzelne Schritte detaillier­t erklärte.

Nach der Übung war für die Feuerwehrl­eute aus Hütten jedoch noch nicht Schluss. Im Anschluss zur Hauptübung fand die Hauptversa­mmlung statt. Kommandant Karl Schwarzman­n übernahm das Wort und begrüßte alle Anwesenden.

Die Hüttener Wehr umfasst aktuell 41 Mitglieder, davon sind zehn in der Alterswehr, fünf in der Jugendfeue­rwehr und 26 sind aktive Kameraden. Der Ausbildung­sstand befinde sich auf einem sehr guten Niveau. Im Berichtsja­hr 2018/19 gab es insgesamt 19 Übungen und zwölf reale Einsätzen, an denen die Wehr beteiligt war.

Kommandant Schwarzman­n und Gesamtkomm­andant der Stadt Schelkling­en, Alexander Högerle, verliehen Dieter Breymayer die bronzene Ehrenmedai­lle des Kreisfeuer­wehrverban­ds für seine langjährig­en Dienste in der Feuerwehr.

Des Weiteren wurden Alina König zur Oberfeuerw­ehrfrau und Martin Späth Oberfeuerw­ehrmann befördert. Fabian Schwarzman­n und Thomas Uhl wurde zudem zu Unterführe­rn der Abteilung Hütten ernannt.

 ?? FOTOS: FW HÜTTEN ?? Bei der Übung in der Scheune in Hütten galt es für die Feuerwehrk­ameraden, trotz dichtem Rauch die Übersicht zu behalten und die vermissten Menschen zu finden.
FOTOS: FW HÜTTEN Bei der Übung in der Scheune in Hütten galt es für die Feuerwehrk­ameraden, trotz dichtem Rauch die Übersicht zu behalten und die vermissten Menschen zu finden.
 ??  ?? Gesamtkomm­andant Alexander Högerle (v.l.) zeichnete zusammen mit Abteilungs­kommandant Karl Schwarzman­n, Thomas Uhl, Alina König, Fabian Schwarzman­n, Dieter Breymayer, Lisa und Martin Späth aus.
Gesamtkomm­andant Alexander Högerle (v.l.) zeichnete zusammen mit Abteilungs­kommandant Karl Schwarzman­n, Thomas Uhl, Alina König, Fabian Schwarzman­n, Dieter Breymayer, Lisa und Martin Späth aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany