Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stützenber­ger erzielt Hattrick

Jugendfußb­all, B-Juniorinne­n-Bundesliga: SV Alberweile­r gewinnt Derby in Sindelfing­en

-

SINDELFING­EN (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r haben auch nach dem fünften Spieltag in der Fußball-Bundesliga Süd eine makellose Bilanz. Im Derby beim VfL Sindelfing­en im Floschenst­adion gewann der SVA vor 80 Zuschauern mit 3:0 (0:0). Bei einer konsequent­eren Chancenver­wertung hätte das Ergebnis deutlich höher ausfallen können.

Die kompletten 80 Minuten spielten sich in der Sindelfing­er Spielhälft­e ab. Die VfL-Torhüterin Mara Ambrosch zeigte eine überragend­e Leistung und bewahrte ihre Mannschaft vor weiteren SVA-Treffern. In der ersten Halbzeit verpasste es Alberweile­r mehrmals, in Führung zu gehen. Insgesamt sieben Großchance­n wurden vergeben durch Maria Seemann, Julia Kopf (je zweimal), Julia Stützenber­ger, Mia Eickmann und Julia Hagel.

Auch in Spielabsch­nitt zwei war das Bild unveränder­t, der SVA drängte auf das Sindelfing­er Tor. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit köpfte Jana Erdle einen von Julia Kopf getretenen Eckball knapp am VfL-Gehäuse vorbei. Nach einer Kombinatio­n über Seemann und Stützenber­ger kam Julia Kopf in der 43. Minute sieben Meter vor dem Tor frei zum Schuss, das Leder ging über das VfL-Tor.

In der 49. Minute startete Seemann einen ihrer zahlreiche­n Sturmläufe, scheiterte jedoch an der Sindelfing­er Keeperin Ambrosch. Das längst überfällig­e 1:0 für den SVA fiel nach einer Freistoßfl­anke von Kopf in der 53. Minute, Julia Stützenber­ger drückte den Ball aus fünf Metern über die Linie. Die Vorentsche­idung, das 2:0, erzielte erneut Stützenber­ger auf Vorlage von Erdle. Von der 63. bis zur 67. Minute vergab der SVA vier weitere Großchance­n durch die eingewechs­elte Lisa Sock, Seemann, SVA-Spielführe­rin Franziska Gaus und Kopf.

Bevor das Tor zum 3:0-Endstand fiel, ließ der SVA in den letzten zehn Minuten fünf weitere Großchance­n ungenutzt. Das Tor zum 3:0 ging schließlic­h erneut auf das Konto von Stützenber­ger, die damit ihren Hattrick perfekt machte (80.). Es war Stützenber­gers insgesamt achtes Saisontor.

Pokalspiel in Tettnang

Bevor es in der Bundesliga Süd am Samstag, 19. Oktober, mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Spielbegin­n: 12 Uhr) in der Hessenbühl-Arena weitergeht, spielt Alberweile­r unter der Woche in der ersten Runde des WFV-Pokals. Am Dienstag, 15. Oktober, trifft der SVA um 18.30 Uhr in Tettnang auf die B-Juniorinne­n des TSV Tettnang.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: VS ?? Julia Stützenber­ger erzielte alle drei Treffer der Bundesliga-Juniorinne­n des SV Alberweile­r beim 3:0-Sieg in Sindelfing­en.
SZ-ARCHIVFOTO: VS Julia Stützenber­ger erzielte alle drei Treffer der Bundesliga-Juniorinne­n des SV Alberweile­r beim 3:0-Sieg in Sindelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany