Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vielseitig­e Perfektion

Sinfonisch­es Blasorches­ter Ulm präsentier­t sich bei seinem Jahreskonz­ert im Edwin-Scharff-Haus in Bestform

-

NEU-ULM (rfu) - Im nahezu voll besetzten großen Saal des EdwinSchar­ff-Hauses in Neu-Ulm präsentier­te sich das Sinfonisch­e Blasorches­ter Ulm unter der Leitung von Douglas Bostock beim traditione­llen Jahreskonz­ert unter dem Motto „Garten der Lüste“wieder einmal in Bestform.

Den drei asiatische­n Werken „Ritual Fire“von Tetsunosuk­e Kushida, „Peace, Peace, so Sing the Birds“, eine europäisch­e Erstauffüh­rung von Yasuhilde Ito, und „Dream of Ancient Siam“, eine Uraufführu­ng von Yos Vaneesorn, standen zwei Aufführung­en aus den USA gegenüber: Dem extroverti­erten Eröffnungs­stück „Viva Musica!“voller Energie und mit rhythmisch­em Drive aus der Feder von Alfred Reed folgten mit „Traveler“eine von David Maslanka gegensätzl­iche Kompositio­n über die Gefühle einer Lebensbewe­gung, wobei die Musik mit Energie und Bewegung beginnt, ein Leben in voller Fahrt darstellt und auf halbem Weg eine meditative Ruhe einkehrt und die Seele sich nach den Kämpfen des Lebens auf den nächsten großen Schritt vorbereite­t.

Dem Motto verpflicht­end präsentier­te sich die Sinfoniett­a Nr. 4 von Ferrer Ferran mit „Garten der Lüste“(dritte Aufführung, deutsche Erstauffüh­rung) in den drei Teilen „Der Garten Eden“, „Die Hölle“und „Der Garten der Lüste“zum finalen Höhepunkt. „Garten der Lüste“ist ein Triptychon des niederländ­ischen Malers Hieronymus Bosch, der mit seinem Kunstwerk mit drei Szenen die Evolution des Menschlich­en Lebens darstellt und seiner Zeit bereits weit voraus schien. Wer allerdings eine Ansage zu den jeweiligen Werken erwartete, musste schon eine Stunde vor Konzertbeg­inn kommen, denn bereits um 17.30 Uhr gab es für interessie­rte Besucher eine Konzertein­führung von Dirigent und Gesamtleit­er Douglas Bostock.

Mit gebührende­m Applaus wurden die rund 60 hochkaräti­gen Musikerinn­en und Musiker abschließe­nd bedacht, die Solisten für ihre Perfektion belohnt und – für Blasorches­ter eher untypisch – auch eine Harfenspie­lerin und vier Xylophon-Musiker im Hintergrun­d für ihre außergewöh­nlichen musikalisc­hen Effekte gewürdigt.

 ?? FOTO: ROLAND FURTHMAIR ?? Das Sinfonisch­e Blasorches­ter Ulm begeistert­e das Publikum bei seinem jüngsten Auftritt im Edwin-Scharff-Haus.
FOTO: ROLAND FURTHMAIR Das Sinfonisch­e Blasorches­ter Ulm begeistert­e das Publikum bei seinem jüngsten Auftritt im Edwin-Scharff-Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany