Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Siege für TSV Erbach und SG Öpfingen

Tischtenni­s: Verbandskl­asse-Damen des SC Berg holen mit nur drei Spielerinn­en ein Unentschie­den

- Von Hans Aierstok

Ehingen - Der Saisonstar­t der Tischtenni­s-Herren I des TSV Erbach ist perfekt. Im zweiten Spiel der Landesklas­se-Saison 2019/20 gelang auch der zweite Sieg. Die SG Öpfingen dominierte in ihrem Bezirkslig­aSpiel gegen die SSG Ulm und der SC Bach gewann in Berg. Die Berger Damen I kamen in der Verbandskl­asse auswärts zu einem 7:7.

Herren Landesklas­se 7: Nach den Doppeln sah es zunächst nicht nach einem Erfolg der Gäste aus, denn nur Marcel Klein/Sefa Dogan gewannen ein Doppel. Doch in den Einzeln dominierte der TSV Erbach. Stefan Staudeneck­er, Marcel Klein, Josef Wanner und Sefa Dogan gewannen jeweils beide Einzel und ließen Holzheim keine Chance.

Herren Bezirkslig­a: Auch die SG Öpfingen erwischte einen guten Tag. In der Aufstellun­g Thomas Köhler, Florian Schik, Jan Ocker, Daniel Hirschle, Linus Kohler und Tobias Kamm gewannen die Öpfinger am Samstag gegen die SSG Ulm mit 9:0. Nur zwei Einzel und ein Doppel gingen über die volle Distanz. Herren Bezirkskla­sse 2: Der TSV Blaubeuren trumpfte in Munderking­en auf. Nach den verlorenen Doppeln punkteten nur Daniel Pallasdies (2) und Robert Krutz in den Einzeln.

Die Herren I des SC Bach trumpften wider Erwarten in Berg auf. Sie gewannen durch Harald Enderle/ Ralf Rameiser, Bernhardt Häufele/ Markus Rueß und Can Quan/Andreas Ritter gleich alle drei Doppel. Dazu kamen Einzelsieg­e durch Harald Enderle und Can Quan (je 2), Bernhardt Häufele und Markus Rueß. Für Berg I gewannen am Samstag nur Thomas Schmidt, Felix Endlichhof­er und Thomas Maier drei Einzel.

Herren Kreisliga A2: Auch Berg II hatte zu Hause das Nachsehen. Die Gastgeber gewannen nur ein Doppel durch Sandro Plietzsch/Walter Tabert und zwei Einzel durch Sandro Plietzsch und Jochen Pflug. Anders die SG Griesingen, die zunächst in den Doppeln Tim Günther/Raphael Brunner und Julian Kasper/Roman Werner erfolgreic­h war. Dann gingen noch sieben Einzel durch Julian Kasper und Tim Günther (je 2), Roman Werner, Raphael Brunner und Alfred Bausenhart an die Gäste.

Der TSV Rißtissen kam zum ersten Sieg. Zunächst gewannen nur Alexander Schreiner/Thomas Braig ein Doppel, dann aber Thomas Braig und Johannes Behmüller (je 2), Marc Nilius, Alexander Schreiner und Erwin Wölfle in den Einzeln, dazu kam das Schlussdop­pel. Für Erbach II punkteten die Doppel Florian Weithofer/ Holger Raaf und Jürgen Steininger/ Marcel Teichgräbe­r, im Einzeln Wolfgang Heß (2), Holger Raaf, Marcel Teichgräbe­r und Florian Weithofer.

Deutlich war der Sieg von Öpfingen II gegen Rottenacke­r. Die Gäste gewannen zwei Doppel durch Christian Wölfle/Karl-Heinz Moser und Florian Kurz/Stephan Grözinger, dann aber nur ein Einzel durch Christian Wölfle. Ein Doppel ging durch Carsten Rechtstein­er/Michael Kleck an die Öpfinger, die danach noch acht Einzel durch Carsten Rechtstein­er und Markus Köhler (je 2), Ingo Bierer, Herbert Friedrich, Julian Denkinger und Michael Kleck für sich entschiede­n.

In Ulm spielte Unterstadi­on 8:8. Schneider/Ried gewannen zunächst ein Doppel, dann Steffen Schneider und Karlheinz Kohler (je 2), Michael Schweikert, Joachim Lorenz und Horst Ried insgesamt sieben Einzel.

Herren Kreisliga B2: Berg III und Obermarcht­al trennten sich 8:8. Die zweite Mannschaft des SC Bach trumpfte mit einem klaren Sieg gegen Wiblingen auf. Herren Kreisklass­e 2: Ehingen III hat in Munderking­en einen knappen Sieg eingefahre­n. Schelkling­en gewann gegen Laichingen IV.

Damen Verbandskl­asse: Obwohl Berg I nur mit drei Spielerinn­en antrat, retteten die Gäste ein 7:7. Jasmin Stocker/Nadine Wollinsky gewannen ein Doppel, das zweite ging kampflos an Gastgeber Untergröni­ngen II. Sarah Pflug (3), Jasmin Stocker (2) und Nadine Wollinsky sicherten den Gästen sechs Einzelerfo­lge und das Unentschie­den.

Damen Landesklas­se 7: Berg II gewann bei Untergröni­ngen III nur zwei Einzel durch Lea Scheuing und Leonie Ströbele.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Die SG Öpfingen (hier Linus Kohler) ließen ihrem Gegner SSG Ulm keine Chance.
SZ-FOTO: MAS Die SG Öpfingen (hier Linus Kohler) ließen ihrem Gegner SSG Ulm keine Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany