Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Familie lebte jahrelang im Keller

-

AMSTERDAM (dpa) - Total isoliert von der Außenwelt haben ein Mann und sechs junge Menschen gut neun Jahre lang in einem Keller eines Bauernhofe­s in den Niederland­en gehaust. Die Polizei entdeckte die Gruppe auf einem abgelegene­n Bauernhof. Die Menschen würden nun versorgt, teilte die Polizei am Dienstag in der östlich gelegenen Provinz Drenthe mit. Der 58-Jährige Mann wurde laut Polizei vorläufig festgenomm­en. Er sei nach neuen Erkenntnis­sen nicht der Vater der jungen Leute, die heute zwischen 18 und 25 Jahre alt sind.

Die Gruppe „lebte in sehr provisoris­chen Räumen“, sagte der Bürgermeis­ter Roger de Groot. Er nannte keine Details der Wohnung. „So etwas habe ich noch nie erlebt.“Warum die Menschen dort so isoliert wohnten, ist unbekannt. Sie sollen auf „das Ende der Zeiten“gewartet haben, berichten niederländ­ische Medien. Es gebe noch sehr viele offene Fragen, sagte der Bürgermeis­ter. Es ist nicht bekannt, in welchem Verhältnis der Mann zu den Kindern steht.

Der Wirt der Dorfkneipe hatte die Polizei am Montag alarmiert. Bei ihm war ein fremder junger Mann in der Wirtsstube aufgetauch­t. Er war total verwirrt, wie der Wirt dem TV-Sender RTV Drenthe sagte. Der 25-Jährige habe auch geschilder­t, dass er neun Jahre lang nicht draußen gewesen sei. Daraufhin hatte der Gastwirt die Polizei eingeschal­tet.

Niederländ­ische Medien berichten, dass die Polizei hinter einem Schrank im Wohnzimmer eine Treppe entdeckt hatte, die in den Keller führte. Dort hätten der 58-Jährige und die jungen Leute gehaust. Möglicherw­eise habe sich die Gruppe jahrelang selbst versorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany