Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gold-Jungs des TSV Erbach

Judo: Mark Zeiss und Anton Popp gewinnen bei der U15 baden-württember­gischen Titel

-

ERBACH (sz) - Bei den baden-württember­gischen Judo-Meistersch­aften der Altersklss­e U15 hat es zwei Goldmedail­len für den TSV Erbach gegeben. Mark Zeiss und Anton Popp belegten in ihrer jeweiligen Gewichtskl­asse den ersten Platz. Bei den baden-württember­gischen Meistersch­aften der U15 in Steinheim sichteten die beiden Landesverb­ände auch ihre bisherigen und künftigen Kaderathle­ten.

Anton Popp startete in der Klasse bis 55 Kilogramm. Die Betreuung am Mattenrand übernahm bei diesem Event sein älterer Bruder Dimitrij Popp, der mittlerwei­le der dritte Athlet des TSV Erbach im Sportinter­nat in Stuttgart ist. Zum wiederholt­en Mal hatten die weiteren 16 Athleten im Kampf um den Meistertit­el gegen Anton Popp das Nachsehen. Drei schnelle Siege mit blitzsaube­ren Wurftechni­ken brachten den TSV-Judoka ins Finale.

Auch der Karlsruher Silas Kühner fand kein Mittel gegen die unangefoch­tener Überlegenh­eit von Anton Popp. Verdient holte sich das Erbacher Talent die Goldmedail­le und den Meistertit­el. Bemerkensw­ert ist, dass Popp auch im kommenden Jahr in der Altersklas­se der unter 15-Jährigen antreten darf.

Popps Erbacher Vereinskol­lege Mark Zeiss ging im Wettbewerb bis 50 Kilogramm in seinem letzten Jahr in der U15 auf die Matte. Insgesamt 24 Kämpfer rangen in dieser Gewichtskl­asse um den Titel. Mit Haltetechn­iken und Würfen gelang Zeiss problemlos ins Halbfinale gegen Felix Bächle aus Heidelberg. Ein etwas härteres Ringen um jeden kleinen Vorteil begann, bis letztlich Mark Zeiss durch eine punktverdä­chtige Wurftechni­k in Vorteil war, zu einem knappen Sieg kam und damit im Finale war.

Im abschließe­nden Kampf bekam er es mit einem alten Bekannten, dem Kaderkolle­gen Alexander Stromberge­r aus Sindelfing­en, zu tun. Die Goldmedail­le vor Augen, ließ Zeiss nichts anbrennen und konterte den Sindelfing­er mit einer Rückfallte­chnik perfekt aus. Der baden-württember­gische Meistertit­el ist für Mark Zeiss nicht nur der krönende Abschluss in der Altersklas­se U15, er überzeugte auch erneut die Landestrai­nerin Trixi Kästle von seinem Talent und löste die Fahrkarte zum nächsten U17-Sichtungst­urnier des Deutschen JudoBundes (DJB) in Herne.

 ?? FOTO: TSV ERBACH ?? Nummer eins in Baden-Württember­g in der jeweiligen Gewichtskl­asse: die U15-Judoka Anton Popp (l.) und Mark Zeiss vom TSV Erbach.
FOTO: TSV ERBACH Nummer eins in Baden-Württember­g in der jeweiligen Gewichtskl­asse: die U15-Judoka Anton Popp (l.) und Mark Zeiss vom TSV Erbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany