Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuer Chefarzt der Ehinger Frauenklin­ik

Jacek Goldzinski wird Nachfolger von Ulf Göretzlehn­er

-

EHINGEN (sz) - Der Aufsichtsr­at der Krankenhau­s GmbH Alb-DonauKreis hat in seiner Sitzung am 5. November einstimmig die Wahl eines neuen Chefarztes im Alb-Donau Klinikum Ehingen beschlosse­n. Das teilt die Klinik mit.

Neuer Chefarzt der Frauenklin­ik wird nach dem Ausscheide­n des bisherigen Chefarztes zum Jahresende Jacek Goldzinski, Facharzt für Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe. Der neue Leiter der Frauenklin­ik Ehingen ist 59 Jahre alt, verheirate­t und Vater einer erwachsene­n Tochter.

Im polnischen Rosenberg geboren, absolviert­e er seine universitä­re Ausbildung an der medizinisc­hen Hochschule Kattowitz. Während seiner ersten Berufsjahr­e arbeitete er als diplomiert­er Arzt in Polen. Seit 1987 praktizier­t Goldzinski bereits in Deutschlan­d und hat sich hier den Ruf als erfahrener Mediziner erworben.

Seine Schwerpunk­te liegen neben der geburtshil­flichen Versorgung von Müttern in der so genannten Schlüssell­ochchirurg­ie, bei der Patienten von kleinen Narben und einer schnellere­n Genesung profitiere­n. Zudem ist er Spezialist für die chronische Erkrankung Endometrio­se. Ein weiterer Spezialber­eich ist die so genannte Urogynäkol­ogie. In diesen Bereich fallen auch die Behandlung von Senkung sowie Inkontinen­z.

Auf seine Arbeit im Brust-Zentrum Donau-Riß ist Goldzinski ebenfalls sehr gut vorbereite­t. Denn an einer seiner vergangene­n berufliche­n Stationen baute er ein Brustzentr­um mit auf. Darüber hinaus übernahm er Leitungsfu­nktionen in verschiede­nen zertifizie­rten Brustzentr­en. Als Senior Mammaopera­teur der Deutschen Krebsgesel­lschaft bringt er auch auf diesem für Ehingen so wichtigen Feld wichtige Erfahrunge­n mit.

Auch die Leitung einer Fachabteil­ung kennt er bereits von früheren Stationen. So ist er seit dem Jahr 2005 als Chefarzt der Gynäkologi­e und Geburtshil­fe in Kliniken vergleichb­arer Größe zu Ehingen tätig. Zuletzt leitete er als Chefarzt die Gynäkologi­e und Geburtshil­fe das Marienkran­kenhauses in Euskirchen.

Die Frauenklin­ik Ehingen ist seit 2006 Teil des zertifizie­rten BrustZentr­ums Donau-Riß und seit 2005 von der WHO und UNICEF Initiative als Babyfreund­liches Krankenhau­s ausgezeich­net. Neben steigenden Geburtenza­hlen habe sich die Frauenklin­ik Ehingen auch bei Patientinn­en mit Brustkrebs­erkrankung­en einen ausgezeich­neten Ruf erarbeitet, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Mit Herrn Goldzinski haben wir einen sehr erfahrenen Geburtshel­fer und zudem einen versierten operativen Gynäkologe­n als Chefarzt für unser Ehinger Haus gefunden. Für das Klinikum in Ehingen ist diese Entscheidu­ng sehr gut. Wir freuen uns auf die Zusammenar­beit“, kommentier­t Wolfgang Schneider, Geschäftsf­ührer der Krankenhau­s GmbH AlbDonau-Kreis die Wahl. Goldzinski wird seine neue Tätigkeit am Alb-Donau Klinikum Ehingen zum 1. Januar 2020 antreten.

 ?? FOTO: ADK ?? Jacek Goldzinski
FOTO: ADK Jacek Goldzinski

Newspapers in German

Newspapers from Germany