Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tiberius im Mittelpunk­t

Wallfahrt mit Preisverle­ihungen und einem Vortrag am Sonntag in Obermarcht­al

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Seit kurzem gibt es in Obermarcht­al wieder die Möglichkei­t, die traditions­reiche Wallfahrt zu Ehren des Heiligen Tiberius zu unternehme­n. Auch dieses Jahr, am Sonntag, 10. November, findet das kirchliche Fest für den Heiligen wieder statt.

Im Zuge von Säkularisi­erung und Aufklärung verschwand­en Reliquienv­erehrung und Wallfahrte­n aus dem kirchliche­n Leben. 2011 wurde diese Tradition in Obermarcht­al wieder ins Leben gerufen, in deren Zentrum der Heilige Tiberius steht.

Der Gottesdien­st zu seinen Ehren, der zusammen mit Erzabt Korbinian Birnbacher von der Erzabtei St. Peter in Salzburg gefeiert wird, beginnt um 10.15 Uhr im Münster. Begleitet wird die Feier vom Kirchencho­r Obermarcht­al unter Leitung von Gregor

Simon sowie an der Trompete von Ulrich Triebel aus Warthausen. Teil des Wallfahrts­gottesdien­stes sind auch die Weihe des „Tiberius-Wassers“, welche die Wallfahrer mit nach Hause nehmen können. Am Ende der Feier haben die Besucher die Möglichkei­t, den persönlich­en TiberiusSe­gen durch Auflegung des „TiberiusKi­ssens“, in das eine Reliquie des Heiligen eingearbei­tet ist, zu empfangen.

Auch in diesem Jahr wird wieder der Tiberius-Preis verliehen. Geehrt wird das ehrenamtli­che Engagement junger Christen. Im Anschluss findet im Münster um 15 Uhr ein Vortrag zum Thema „1300 Jahre Benediktin­erabtei St. Gallen“statt. Dabei wird erläutert, wie sich St. Gallen und Obermarcht­al gegenseiti­g beeinfluss­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany