Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hirten rappen zu Ehren Jesu

In Erbach liegt seit vielen Jahren beim Krippenspi­el ein lebendiges Christkind in Marias Armen

-

ERBACH (meni) - In Form eines Musicals haben rund 40 Kinder in der Erbacher Kirche St. Martinus die Weihnachts­geschichte dargeboten. Seit 34 Jahren liegt dort immer ein echtes Baby in der Krippe. Dieses Jahr war es das Enkelkind der Scholaleit­erin Gabriele Aggeler, Rian Jörger, der im September geboren wurde.

Früher hatte bei der Krippenfei­er in Erbach jedes Kind eine Sprechroll­e. Doch mit fast 40 Kindern – die jüngsten sind gerade einmal vier Jahre alt – sei das fast nicht mehr möglich, sagt Gabriele Aggeler. Nun wird die Geschichte schon zum sechsten oder siebten Mal gesungen, die Hirten dürfen sogar rappen. Eine Sprecherin führt durch die Geschichte.

Seit September haben die Kinder die Weihnachts­stücke Woche für Woche in der Musikstund­e gemeinsam mit den Leiterinne­n Gabriele Aggeler und Julia Demelt geprobt, damit am Weihnachts­abend alles wie am Schnürchen klappt.

Gabriele Aggeler ist sehr stolz darauf, dass dieses Jahr nun ihr zweites Enkelkind Rian in der Krippe liegt. Das erste Enkelkind wurde im Januar geboren und war im Dezember schon „zu alt“, um noch das

Christkind zu mimen. „Die Idee des lebendigen Christkind­s kam einst von der Haushälter­in des damaligen Pfarrers. Sie hat mir erzählt, dass das in Assisi noch Brauch sei, und dann haben wir das auch eingeführt“, erinnert sie sich an die Anfänge. Ein Problem, ein Baby für die Krippe zu finden, gab es nie. Immer gab es unter den Schola-Müttern eine mit Baby.

Auch Gabriele Aggelers Tochter Michaela Jörger lag einst in der Krippe, sie war das zweite lebendige Christkind in der Erbacher Kirche. Viele weitere Jahre spielte sie mit, erst als Jugendlich­e hörte sie auf, erzählt sie. Auch für sie war es da selbstvers­tändlich, dass ihr eigenes Kind das lebendige Christkind wird.

Die Texte kennen die Kinder inund auswendig, sie hätten daheim geübt, erzählen sie stolz. Zehn Kinder sangen ein Solo. Begleitet wurden sie von Michael Junginger am Keyboard und Michael Häußler an der Gitarre.

 ?? SZ-FOTO: MENI ?? Rian Jörger (rechts) war dieses Jahr das lebendige Christkind in Erbach.
SZ-FOTO: MENI Rian Jörger (rechts) war dieses Jahr das lebendige Christkind in Erbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany