Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kreative Ideen von Kindern und Jugendlich­en gefragt

Wettbewerb der Lebenshilf­e Donau-Iller und der Volksbank Ulm-Biberach – Ausstellun­g im Roxy

-

ULM (sz) - Was ist schon normal? Mit einem Kreativwet­tbewerb unter dem Titel „Es ist normal, verschiede­n zu sein“möchte die Lebenshilf­e DonauIller Schüler dazu anregen, sich mit dem Verschiede­nsein zu beschäftig­en. Bilder und andere Kunstwerke können bis Ostern in den Filialen des Kooperatio­nspartners, der Volksbank Ulm-Biberach, abgegeben werden.

Jeder Mensch ist einzigarti­g und die Unterschie­de machen unsere Gesellscha­ft bunt. Aus diesem Gedanken heraus, schreibt die Lebenshilf­e Donau-Iller zu ihrem 60. Geburtstag einen Kreativwet­tbewerb aus. „Wir laden Kinder und Jugendlich­e der ersten bis siebten Klasse zum Mitmachen ein“, erklärt Jürgen Heinz, der Vorstand der Lebenshilf­e Donau-Iller, und ergänzt: „Mit dem Kreativwet­tbewerb möchten wir das Gespräch anregen. Jeder Mensch – mit allen Besonderhe­iten – soll mitten in der Gesellscha­ft leben können. Das ist der Weg zur Inklusion.“

In den Kategorien Bild & Collage, Skulptur & Kunstwerk, Foto & Film gibt es für Schulklass­en, Kinder- und Jugendgrup­pen Geldpreise und Fahrten auf dem Ausflugssc­hiff „Ulmer Spatz“zu gewinnen. Mit der Volksbank Ulm-Biberach habe die Lebenshilf­e einen starken Partner in der Region an ihrer Seite. „Wir freuen uns, die Lebenshilf­e zum 60. Geburtstag auf diese Weise unterstütz­en zu können“, betont Ralph P. Blankenber­g, Vorstandss­precher der Volksbank. Alle Filialen nehmen bis 9. April die Beiträge zum Kreativwet­tbewerb entgegen.

Die Beiträge werden am 5. Mai im Roxy Ulm im Rahmen einer bunten Veranstalt­ung mit Musik, Kabarett und Podiumsdis­kussion zu sehen sein. Jeder Besucher hat hier auch die Möglichkei­t, sein Lieblingsk­unstwerk zu wählen. Die Besucherst­immen gehen in die Jurywertun­g ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany