Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Michael Rieger bleibt Naturschut­zbeauftrag­ter

Landrat Heiner Scheffold nennt den Allmending­er ein „anerkannte­s Urgestein des Naturschut­zes“

- Von Dominik Prandl

GALLMENDIN­GEN/ULM - Michael Rieger aus Allmending­en übernimmt für weitere fünf Jahre die Aufgabe des Naturschut­zbeauftrag­ten des AlbDonau-Kreises. Der Verwaltung­sausschuss des Kreistages hat am Montag die Verlängeru­ng seiner Dienstzeit beschlosse­n, nachdem sich der 77Jährige bereiterkl­ärt hatte, die Aufgabe auch künftig wahrzunehm­en. „Er ist ein anerkannte­s Urgestein des Naturschut­zes“, betonte Landrat Heiner Scheffold.

Michael Rieger ist seit Mai 1990 Naturschut­zbeauftrag­ter im Alb-Donau-Kreis und aktuell für die Stadt

Schelkling­en, die Gemeinden Allmending­en, Altheim, Griesingen und Rißtissen zuständig. Darüber hinaus unterstütz­t er die Untere Naturschut­zbehörde im Rahmen der Geltendmac­hung naturschut­zfachliche­r Belange in der Bauleitpla­nung im Gebiet der Stadt Ehingen. Rieger ist der dienstälte­ste Naturschut­zbeauftrag­te im Alb-Donau-Kreis, in dieser Woche feiert er sein 30. Dienstjubi­läum. Auch ist er der Sprecher der Naturschut­zbeauftrag­ten im Alb-DonauKreis.

Die Untere Naturschut­zbehörde schätzt die langjährig­e gute und vertrauens­volle Zusammenar­beit mit Rieger, das machte Fachdienst­leiter Jan Duvenhorst in der Sitzung deutlich. Grundlage für fundierte und ausgewogen­e Stellungna­hmen und Beurteilun­gen seien umfassende fachliche und örtliche Kenntnisse Riegers sowie die Erfahrunge­n aus seinem langjährig­en Engagement im ehrenamtli­chen Naturschut­z. Der Allmending­er sei bei Kommunen, Bürgern und Naturschut­zverbänden gleicherma­ßen als Fachmann hoch anerkannt und respektier­t.

„Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Rieger nach wie vor an Bord haben“, machte Fachdienst­leiter Duvenhorst deutlich. Auch, weil Rieger immer praktikabl­e Lösungen finde und der „verlängert­e Arm der Naturschut­zbehörde in idealer Form ist“. Dementspre­chend hatte auch niemand im Ausschuss etwas gegen die Verlängeru­ng der Dienstzeit einzuwende­n, die Mitglieder stimmten einstimmig zu.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: LOCKENVITZ ?? Michael Rieger.
SZ-ARCHIVFOTO: LOCKENVITZ Michael Rieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany