Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuauflage des Schülerkal­enders für das neue Hospiz

Erlös kommt der Einrichtun­g in Kirchbierl­ingen zugute

-

EHINGEN (sz) - Das Kirchbierl­inger Pfarrhaus wird derzeit zu einem Hospiz umgebaut. Die Fertigstel­lung ist für Mai 2021 geplant. Träger des Hospizes sind die Gesamtkirc­hengemeind­e Ehingen und die St. Elisabeth-Stiftung (Bildungspa­rtner der Realschule Ehingen).

„Dies war für mich, Ursula Ramin-Gantert - Kunstlehre­rin an der Realschule Ehingen, die Ausgangssi­tuation. Nach der Besichtigu­ng des Kirchbierl­inger Pfarrhause­s im Spätsommer 2018 überlegte ich mir, wie wir uns als Schule mit Schülerinn­en und Schülern in dieses Projekt einbringen könnten“, erklärt die Lehrerin. Folgende Idee ist dabei entstanden: „Wir gestalten mit unseren Schülern Bilder zur Ausgestalt­ung

des zukünftige­n Hospizes. Thema der Bilder sind Trauer, Sterben, Tod - Hospiz. Die Bilder sollen trotz der Thematik nicht traurig, sondern eher hoffnungsf­roh sein“, so RaminGante­rnt, die erklärt: „Bevor wir uns an das Ausgestalt­en der Bilder wagten, haben wir im Unterricht die Thematik durch Gespräche aufbereite­t. Außerdem haben wir uns Experten zu diesem Thema eingeladen. So kam mein Kollege Tobias Schwalbe, Religionsl­ehrer an unserer Schule, in unseren Unterricht, und hat uns durch eine Präsentati­on, einen Film und sehr behutsame Gespräche in die Thematik eingeführt. Darüber hinaus kam Roland Gaschler, Diakon in der Seelsorgee­inheit Ehingen, in unseren Unterricht und hat uns über seine Hospizerfa­hrungen sehr einfühlsam berichtet.“

Auch die Texte haben sich die Schüler individuel­l ausgesucht. Im Mai 2019 fand mit einem kleinen Teil dieser Bilder eine schöne Vernissage statt. „Im Herbst 2019 haben wir Jahreskale­nder

für das Jahr 2020 mit einem Teil der Bilder drucken lassen und bei einer Auflage von 115 Stück diese zugunsten des Hospizes verkauft“, so die Kunstlehre­rin. Der Erlös aus dem Verkauf der Kalender ging komplett an das zukünftige Hospiz. Solch ein Jahreskale­nder wird nun auch für das Eröffnungs­jahr 2021 gedruckt und verkauft.

Der Kaufpreis beträgt 20 Euro je Kalender. Diese 20 Euro kommen dem zukünftige­n Hospiz komplett als Spende zugute. Zu beziehen sind die Kalender über Roland Gaschler, Diakon in der Seelsorgee­inheit Ehingen, Telefon 07391/758315.

 ?? FOTO: PR ?? Der neue Kalender.
FOTO: PR Der neue Kalender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany